• 12.01.2026

EUROGUSS unter neuer Verantwortung

Neues Jahr, neue Verantwortlichkeiten bei der EUROGUSS, der europäischen Leitmesse für Druckguss - Technik, Prozesse, Produkte: Phuong Anh Do übernimmt zur EUROGUSS 2026 die Verantwortung für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Veranstaltungsmarke.
Porträtbild von Phuong Anh Do

Neues Jahr, neue Verantwortlichkeiten bei der EUROGUSS, der europäischen Leitmesse für Druckguss - Technik, Prozesse, Produkte: Phuong Anh Do übernimmt zur EUROGUSS 2026 die Verantwortung für die strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung der Veranstaltungsmarke. Sie berichtet in dieser Rolle an die Abteilungsleiterin Heike Slotta, die bereits von 2009 bis 2020 die Gesamtverantwortung für die EUROGUSS innehatte und nun in übergeordnet strategischer Verantwortung fortführt.

Phuong Anh Do bringt langjährige Erfahrung aus der Messebranche mit und ist innerhalb der Messewelt bestens vernetzt. Wir haben mit ihr über ihre Perspektiven, die Branche und die Zukunft der EUROGUSS gesprochen.

 

Frau Do, welche Erfahrungen bringen Sie aus der Messebranche mit?

„Messen haben mich schon immer fasziniert – sie sind Orte, an denen Ideen Gestalt annehmen und Menschen mit einer gemeinsamen Vision zusammenkommen. Seit 2014 bringe ich meine Expertise bei der NürnbergMesse in verschiedenen Funktionen in den Bereichen Messekonzeption, Vertrieb und Organisation ein.

Als studierte BWLerin mit Masterabschluss übernahm ich 2022 die Leitung der europäischen Verpackungsmesse FACHPACK, einer der größten Eigenveranstaltungen der NürnbergMesse mit rund 1.400 internationalen Ausstellern in 12 Messehallen und 35.000 Besuchern.

Künftig verantworte ich sowohl die FACHPACK als auch die EUROGUSS in ihrer strategischen und konzeptionellen Weiterentwicklung. Mein Ziel ist es, zusammen mit den bewährten Teams beide Fachmessen langfristig noch stärker relevant, wirtschaftlich erfolgreich und klar positioniert für ihre jeweiligen Branchen weiterzuentwickeln.“

 

Was schätzen Sie an der Druckgussbranche, soweit Sie das bereits sagen können?

„Ich bin jetzt schon beeindruckt von der Bedeutung, die die Druckguss-Technologie für die industrielle Wertschöpfung hat, und wie breit und zukunftsrelevant der Druckguss aufgestellt ist: im Automotive-Sektor, in der Luft- und Raumfahrt, in der Energie- und Medizintechnik, im Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu Lifestyleprodukten und Konsumgütern.

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die EUROGUSS zu einer einzigartigen Messe für die Industrie entwickelt und sie auch durch turbulentere Zeiten begleitet. In meinem Fokus steht klar die EUROGUSS als global führende Plattform für die Druckgussindustrie und Impulsgeber für die gesamte Wertschöpfungskette im Druckguss weiter auszubauen.

Ich freue mich schon sehr auf die EUROGUSS 2026 und die Branche und ihre Akteure kennenzulernen, um dann künftig gemeinsam mit Ausstellern, Branchenpartnern, Verbänden und Besuchern die Zukunft des Druckguss aktiv mitzugestalten!"

 

Was fasziniert Sie besonders an der EUROGUSS?

„Nicht nur der Automotive-Sektor steht vor großen Veränderungen. Anforderungen wie mehr Nachhaltigkeit und steigende Energiekosten verändern die Rahmenbedingungen für viele Unternehmen in Europa.

Die Marke EUROGUSS kann hier für die gesamte Druckgussbranche Zeichen setzen, indem sie eine Plattform für deren Innovationen und neueste Entwicklungen bietet. Wie genau der Umbruch aussehen wird, lässt sich wohl noch nicht in allen Details vorhersagen, aber eins ist sicher: Der persönliche Austausch und das Netzwerken sind essenziell, um Wandel erfolgreich zu gestalten.

Genau hier setzt die EUROGUSS an. Sie steht als Marke für zentrale Plattformen für Innovation, aber auch als Ort, an dem sich Experten begegnen, gemeinsam wichtige Fragen diskutieren und Lösungen entwickeln. Und ich sehe die Messe als Treffpunkt, an dem Tradition und Zukunft zusammenkommen. Die besten Ideen entstehen im Dialog, wenn Kompetenz, Offenheit und neue Impulse aufeinandertreffen – heute und in Zukunft."

 

Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit mit Partnern, Ausstellern und Fachbesuchern, was ist Ihnen besonders wichtig?

„Nahbarkeit und Dialog! Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dass die Branche weiß, dass sie bei uns im EUROGUSS-Team, aber auch bei der gesamten NürnbergMesse Gehör findet und immer auf uns zukommen kann. Wir verstehen uns als verlässlicher Partner, der im kontinuierlichen Austausch mit der Branche steht. Nicht nur im Rahmen von Fachbeiratstreffen oder zur Messe-Laufzeit, sondern generell in einem offenen, konstruktiven Austausch. Denn wir wollen die EUROGUSS auch künftig so konzipieren, wie die Druckgussindustrie sie braucht.“

Kontakt

Porträt von Sabine Ziener
Sabine Ziener
Public Relations
Sie wünschen redaktionelle Informationen zur EUROGUSS oder darf ich Sie bei Ihrer Berichterstattung unterstützen? Ich bin gerne für Sie da und freue mich auf Ihre Anfrage.