

Häufig gestellte Fragen (FAQ)
FAQ für Aussteller
Die NürnbergMesse GmbH zieht von Ihnen den jeweils anfallenden Betrag zur Weiterleitung an den AUMA ein.
Dienstag, 13.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Aufbau
- Freitag, 09. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 10. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Sonntag, 11. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Montag, 12. Januar 2026: 07: 00 - 20:00 Uhr
Abbau
- Donnerstag, 15. Januar 2024: 17:00 - 24:00 Uhr
- Freitag, 16. Januar 2024: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 17. Januar 2024: 07:00 - 19:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
Anleitungen, To Dos und weitere Informationen finden Sie hier.
Zeiten, Deadlines und Regularien
Dienstag, 13.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.01.2026: 09:00 - 17:00 Uhr
Aufbau
- Freitag, 09. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 10. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Sonntag, 11. Januar 2026: 07:00 - 24:00 Uhr
- Montag, 12. Januar 2026: 07: 00 - 20:00 Uhr
Abbau
- Donnerstag, 15. Januar 2024: 17:00 - 24:00 Uhr
- Freitag, 16. Januar 2024: 07:00 - 24:00 Uhr
- Samstag, 17. Januar 2024: 07:00 - 19:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass die NürnbergMesse GmbH im Falle von Zuwiderhandlung eine Gebühr von EUR 800 berechnet. Zusätzlich behält die NürnbergMesse GmbH es sich vor, den Aussteller, von dem eine Störung durch einen verfrühten Abbau ausgeht, von der Folgeveranstaltung auszuschließen.
Soweit dem Aussteller kein zwingendes gesetzliches Rücktritts- bzw. Kündigungsrecht zusteht, bleibt der Aussteller nach der Zulassung auch bei Stornierung oder
Teilstornierung zur Zahlung einer Stornogebühr wie folgt verpflichtet:
- bis 90 Tage vor Beginn der Veranstaltung 50%
- bis 30 Tage vor Beginn der Veranstaltung 80% und
- ab 29 Tage vor Beginn der Veranstaltung fällt die volle Höhe der vereinbarten Standmiete für die stornierte Standfläche an.
Zu unseren allgemeinen Teilnahmebedingungen
Messeteilnahme planen
Ausstellerbereich und Ausweise
In Ihrem persönlichen Ausstellerbereichverwalten Sie alles an einem zentralen Ort mit nur einem Login!
Messeteilnahme im Überblick
- Aktuelle Ausstellungsfläche (angemeldet und bestätigte Standfläche)
- Ansprechpartner und Deadlines
- Übersicht über vergangene Veranstaltungen
Online Standanmeldung
- Standfläche anmelden
- Übersicht Anmelde- und Standdaten
- Mitaussteller registrieren und verwalten
Online AusstellerShop
- Servicebuchungen, Infos und Genehmigungen
- Partner-Login für Standbauer/Agenturen
- Bestellhistorie Services und Dokumentenübersicht
- TicketCenter für Ausstellerausweise und Kundeneinladungen
Online-Profil im Aussteller- & Produktbereich
NEU: Ihr Online-Profil editieren und aktualisieren Sie ganz einfach selbst. Nutzen Sie dazu in Ihrem persönlichen Ausstellerbereich den neuen SelfService.
Zu unserenbesonderen Teilnahmebedingungen
FAQ für Besucher
Zutritssbestimmungen
Die EUROGUSS ist Fachleuten aus den Bereichen Druckguss, Druckgussverfahren und Druckgussmaschinen vorbehalten. Als Besucher müssen Sie Ihre Branchenzugehörigkeit jedoch nicht nachweisen. Bitte beachten Sie, dass - wie bei allen Fachmessen - ein Direktverkauf an den Endverbraucher nicht möglich ist.
Anreise & Services vor Ort
Vor Ort gibt es ausreichend Parkplätze. Unser Parkleitsystem führt Sie zu den freien Parkplätzen, die Tagesgebühr beträgt EUR 14. Parkplätze für Menschen mit Behinderung stehen in der Nähe der Eingänge bereit.
Barrierefreiheit
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".
Außerdem können Sie Ihre Sachen und Gepäckstücke gegen eine Gebühr von EUR 3 an der Garderobe abgeben.
Das Messegelände ist für Rollstuhlfahrerinnen & Rollstuhlfahrer zugänglich. Alle Services sowie nützliche Informationen zur Anreise für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter "Barrierefreiheit".
Tickets & Gutscheine
Der Ticketverkauf und die Gutscheineinlösung finden ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich hierzu in unserem Online-TicketShop und erwerben Sie Ihre Eintrittskarte vorab oder lösen Sie Ihren Gutscheincode ein. Vor Ort können keine Tickets erworben oder Gutscheine eingelöst werden.
Nach erfolgreicher Bestellung (abschließende Bestätigungsmeldung „Vielen Dank für Ihre Bestellung“) erhalten Sie Ihr e-Ticket per E-Mail. Dieses finden Sie auch in Ihrem Account unter „Meine Tickets ansehen“.
In Ausnahmefällen wenden Sie sich bitte direkt an die Abteilung BesucherService unter der E-Mail-Adresse besucherservice@nuernbergmesse.de oder der Telefonnummer T +49 9 11 86 06 95 95.
In vielen Ländern stehen Ihnen sowohl für den Ticketkauf als auch für Informationen zur Beantragung eines Visums die Auslandsvertretungen der NürnbergMesse zur Verfügung.
Ja, Ihr Messeticket beinhaltet ein zusätzliches KombiTicket für den öffentlichen Nahverkehrenthalten. Dieses ermöglicht Ihnen die kostenfreie Nutzung aller VGN-Verkehrsmittel der 2. Klasse im Tarifgebiet Nürnberg-Fürth-Stein-Oberasbach-Zirndorf (Zonen 100/200), darunter U-Bahn, Straßenbahn, Bus und Regionalbahn – gültig während der Messelaufzeit und nur für den Ticketinhaber. Nähere Information zu Fahrplänen etc. erhalten Sie unter www.vgn.de.