Aus Erfahrung gewachsen, aus Überzeugung weitergedacht
Immer am Puls der Zeit, kennt KID die aktuellen Herausforderungen und Bedürfnisse der Branche aus der Praxis: enge Taktzeiten, steigende Qualitätsanforderungen, niedrige Planungssicherheit. Mit seiner neuen Lösung geht das Unternehmen daher einen Schritt weiter:
„Unsere Kunden müssen heute flexibel reagieren können“, so Alterauge. „Deshalb bieten wir Lösungen, die sich ihrem Bedarf anpassen und nicht umgekehrt.“
Neben der Flexibilität des On-Site-Services, bietet KID daher noch weitere individuelle Lösungen: maßgeschneiderte Imprägnieranlagen und die dazu passenden Imprägnierharze.
Um den Anspruch höchster Qualität zu erfüllen, arbeitet KID mit einem der erfolgreichsten deutschen Maschinenbauunternehmen zusammen: Schuster Maschinenbau aus Bayern. Eine Kombination aus jahrzehntelanger Anwendungserfahrung und innovativer Ingenieurskunst. Das Ergebnis sind individuelle, effiziente Imprägniersysteme, die mit minimalem Harzverbrauch und maximaler Abwasserreduzierung höchste Prozesssicherheit garantieren – individuell abgestimmt auf Bauteil, Produktionsvolumen und Standort. Das Zusammenspiel aus Praxiswissen, technischer Expertise und Servicegedanke macht KID zu dem einzigen Anbieter, die das Thema Imprägnierung von A bis Z denken. Von der Entwicklung über die Produktion bis zur Prozessbetreuung.
Zukunft fest im Blick
Das Konzept geht auf: KID verzeichnet eine steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten On-Site-Lösungen und eröffnet im kommenden Jahr ein neues Kompetenzcenter in Ostdeutschland Direkt auf dem Werksgelände eines Kunden. „Diese Nähe zu unseren Kunden ist der Kern unseres Erfolgs“, betont Alterauge.
Auf der EUROGUSS 2026 präsentiert KID gemeinsam mit Partner Schuster die gesamte Bandbreite moderner Imprägniertechnik – von der klassischen Lohnimprägnierung über On-Site-Modelle bis hin zu modernsten Anlagenlösungen und nachhaltigen Harzsystemen (LOCTITE Produkte).
„Unsere Mission bleibt unverändert: Wir machen Bauteile dicht. Effizient, nachhaltig und zuverlässig. Nur, dass wir heute mehr Möglichkeiten bieten als je zuvor“, fasst Markus Alterauge zusammen.
Mehr Informationen zu KID gibt es im Internet unter www.kid-sealing.com oder persönlich auf der EUROGUSS 2026 in Halle 7 an Stand 7-504.