Handtmann erhält Großauftrag für Hochvolt-Batteriegehäuse
27.02.2024 Firmen-News News

Handtmann erhält Großauftrag für Hochvolt-Batteriegehäuse

Der Geschäftsbereich Leichtmetallguss hat den größten Auftrag in der Firmengeschichte durch einen namhaften deutschen OEM erhalten. Bei dem Neuauftrag in der Höhe von 630 Millionen Euro handelt es sich um ein Hochvolt-Batteriegehäuse, welches als Einstiegsplattform für alle zukünftigen Elektrofahrzeuge dienen soll.

Gebäude von Handtmann
Das Hochvolt-Batteriegehäuse hat der Automobilzulieferer in Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt. Im Mittelpunkt stand ein einteiliges Produktdesigns. Die bisherigen Bauteile setzen sich aus ungefähr 130 Einzelteilen zusammen. Neben der Substitution an Einzelbauteilen, welche bisher hauptsächlich aus Strangpressprofilen gefertigt wurden, verspreche das One-Piece-Design bei der Her-stellung eine Kosteneinsparung von rund 30 Prozent. 

Millioneninvestitionen in Produktionsstandort Biberach

In diesem Zusammenhang investiere der die familiengeführte Gießerei in einem mittleren, zweistelli-gen Millionenbereich in den Produktionsstandort und Hauptsitz in Biberach/Riss in Baden-Württemberg. Das Werk werde so zum Zentrum für den elektrischen Antriebsstrang.

„Die wachsende Bedeutung der E-Mobilität spielt auch bei der Firma Handtmann eine zentrale Rolle“, sagt Jens Hansmeier, Werksleiter Produktion Biberach. „Wir sehen uns als starken Partner für die Zu-kunft der Automobilindustrie. Zusammen mit unseren Kunden verfolgen wir die konsequente Umset-zung der Transformation durch Innovation.“
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.