Gigacasting und Gigapress – Die Zukunft des Fahrzeugbaus?
09.01.2024 Branche & Märkte Expertenwissen

Gigacasting und Gigapress – Die Zukunft des Fahrzeugbaus?

Der Chassis-Druckgussmarkt wächst bis 2030 auf 2,6 Milliarden Dollar. Mit Kosten zwischen sechs und zwanzig Millionen Euro pro Gigapresse und dominanten asiatischen Anbietern reformiert die Technologie den Automobilsektor – insbesondere den Bereich der Elektrofahrzeuge. Eine Marktrecherche der anp management consulting GmbH.

parkende Autos

Der globale Markt für die Integration von Druckguss-Chassis in Elektrofahrzeugen zeigt großes Wachstumspotenzial. Derzeit wird der Markt auf 751 Millionen Dollar geschätzt und soll bis 2030 auf 2,6 Milliarden Dollar anwachsen. Parallel dazu wird erwartet, dass der Aluminium-Druckgussmarkt von knapp 73 Milliarden Dollar bis 2032 auf 126 Milliarden Dollar steigt.  

Peter Nagel
Die aktuelle Marktübersicht verdeutlicht, dass innerhalb der Automobilbranche eine signifikante Nachfrage nach der Gigacasting-Technologie besteht. Diese Tendenz wird sich fortsetzen, insbesondere aufgrund der Kosteneinsparungen und der global steigenden Produktion von Elektrofahrzeugen.

Bei den OEMs liegt die primäre Herausforderung in der Abwägung der hohen Anfangsinvestitionen gegenüber den langfristigen Vorteilen einer effektiven Nutzung dieser Technologie.
Diplom-Ökonom Peter Nagel, geschäftsführender Gesellschafter, anp management consulting GmbH

Kosten für Gigapress in China

In China variieren die Kosten für Gigapress erheblich zwischen 6 und 20 Millionen Euro. Hinzu kommen die Kosten für die notwendige Peripherieausrüstung des Druckgusses sowie Aufwände für die Logistik. Ein wesentlicher Kostenfaktor sind zudem die Werkzeugkosten, da Gigacastings auf Legierungen wie AlSi7CuMg für Tesla oder AlSi7MnMg für OEMs wie Volkswagen oder Volvo angewiesen sind. 

 

Fakten, Fakten, Fakten

Für OEM Gigapress wird eine jährliche Produktion von etwa 120.000 Teilen angenommen. Diese Zahl variiert je nach Dicke und Form der Komponenten. Die Fertigungszeit für jedes Teil beträgt etwa zwei Minuten. Beispiel: Ein Fahrzeughersteller, der jährlich 500.000 batterieelektrisch angetriebene Pkws (BEVs) mit einem Heckteil produzieren möchte, benötigt vier bis fünf Gigapress-Anlagen. Für Frontteile müsste die Anzahl der Maschinen sogar verdoppelt werden. 

 
Asien dominiert den Markt

Der Markt wird derzeit von asiatischen Anbietern dominiert. Zu den führenden Unternehmen gehören Bühler (Schweiz), Chongqing Daijang Millison Die Casting (China), Guangdong Hongtu Technology (China), Haitian Die Casting (China) und IDRA (Italien), welches von L.K. Holdings (China) übernommen wurde. IDRA hat bereits 25 Pressen verkauft, von denen 21 produziert und ausgeliefert wurden, einschließlich an führende Tier-1-Zulieferer. Weitere Anbieter sind ItalPresseGauss (Italien), Shibaura Machine (Japan), Ube Machinery Corporation (Japan) und Yizumi (China). 
Der Bericht mit detaillierten Informationen zu Gigapress und Gigacasting in der Automobilindustrie ist in englischer Sprache frei für Sie verfügbar. Die Marktrecherche jetzt runterladen.
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de