Was tut die EUROGUSS gegen den Fachkräftemangel?
08.12.2023 Nachwuchskräfte Fachbericht

Was tut die EUROGUSS gegen den Fachkräftemangel?

Die EUROGUSS positioniert sich als Wegbereiter für eine zukunftsorientierte Entwicklung in der Druckgussbranche. So auch beim Fach- und Nachwuchskräftemangel. Dafür setzt die Messe in Zusammenarbeit mit neuen Partnern auf innovative Formate wie einer digitalen Job Map, aber auch den STUDENT DAY und den EUROGUSS Talent Award vor Ort.

junge Frau bei einem Videoanruf Bei einem digitalen Coffee Talk können sich Fachkräfte und potentielle Arbeitgeber unverbindlich kennenlernen.

Mit unter anderem diesen drei Formaten – teils neu, teils bewährt ¬– adressiert die internationale Fachmesse für Druckguss vor Ort und ganzjährig digital die Bedürfnisse der Branche. Damit reagiert EUROGUSS auf die Herausforderungen der Unternehmen und nutzt seine Reichweite, um Recruitingprozesse von erfahrenen Fachkräften zu fördern und den Nachwuchs zu fördern.

Interaktive Job Map mit großer Nachfrage nach Technikern und Ingenieuren

Die EUROGUSS Job Map 365 geht über die Grenzen der Messe hinaus. Dabei handelt es sich um eine interaktive Karte, auf der Arbeitgeber ihr Unternehmen vorstellen und offene Positionen ausschreiben. Fachkräfte können nicht nur nach interessanten Unternehmen in ausgewählten Regionen stöbern, sondern sich auch mit wenigen Klicks zu einem ersten Gespräch verabreden – und das ohne aufwändig einen Lebenslauf zu erstellen oder die Bewerbungsunterlagen aufzufrischen.

Gerome Fuchs
Es braucht innovative, neue Ansätze zur Rekrutierung von Fachkräften! Ich sehe den Coffee Talk der EUROGUSS Job Map als spannende, unkomplizierte Möglichkeit in einem unverbindlichen Gespräch Spezialisten mit Unternehmen in der Druckgussbranche zusammenzubringen.

Auch der Perspektivwechsel von einer Fachmesse, wo „nur“ Produkte präsentiert werden, zu einer Fachmesse, wo Unternehmen auch als Arbeitgeber präsentiert werden, ist enorm wichtig.
Gérôme Fuchs, Employer Branding & Culture Expert, GF Casting Solutions
Bedeutet: Noch bevor Fachkräfte in den offiziellen Bewerbungsprozess gehen, findet ein digitaler „Coffee Talk“ statt, in dem sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber auf Augenhöhe kennenlernen.

In enger Zusammenarbeit veröffentlichen die Messe und Robert Drblik, Geschäftsführer von Work For Your World, monatlich die „100 Top Jobs“ aus der Druckgussbranche auf der digitalen Karte. „Spannend ist, dass sich über 90 Prozent der eingehenden Stellenausschreibungen an Techniker und Ingenieure richten“, sagt Drblik. „Und bevor sich Interessenten auf die Stellen bewerben, können sie ohne großen Aufwand in den Coffee Talks herausfinden, ob die Position und das Unternehmen das bieten, was ihnen persönlich wichtig ist.“

Der STUDENT DAY: Ein Tag im Zeichen der Zukunft

Der STUDENT DAY findet im Januar 2024 erstmals auf der EUROGUSS statt und richtet sich an Studentinnen und Studenten technischer Fachrichtungen. Mit einem speziell abgestimmten Programm aus Vorträgen, einer Messe-Rallye und Live-Demonstrationen von High-Tech-Maschinen wird den Studierenden die Welt des Druckgusses nähergebracht. Gesponsert von der Oskar Frech GmbH + Co. KG, ermöglicht dieser Tag einen exklusiven Einblick in die facettenreiche Druckgussbranche für junge Talente.

„Technologie-Expertise ist unser Kapital was wir an den Nachwuchs weitergeben wollen und müssen - mit spannender Keynote, geführtem Rundgang, Talent Award, Messe Rallye und dem Austausch mit Führungskräften – alles auf dem STUDENT DAY 2024 mit FRECH als offiziellem Knowledge-Partner der EUROGUSS", sagt Alexander Marks, Geschäftsführer von Oskar Frech.

Anerkennung zeigen, Nachwuchs motivieren 

Der EUROGUSS Talent Award zeichnet Bachelor- und Masterarbeiten aus, die sich auf Innovationen und neue Anwendungen im Druckguss konzentrieren. Eine internationale Jury aus Industrie und Forschung hat bereits die eingereichten Arbeiten in einem Online-Pitch bewertet und die besten Absolventen nach Nürnberg eingeladen. Die Preisträger präsentieren ihre Forschungsergebnisse dem Fachpublikum vor Ort. Das setzt Impulse für die technologische Weiterentwicklung der Branche, motiviert junge Talente und bringt die Nachwuchskräfte direkt mit Branchenexperten zusammen.

„Wir geben der Zukunft wortwörtlich eine Bühne“, sagt Christopher Boss, Executive Director der EUROGUSS. „Durch die Kombination aus Networking, Bildung und Anerkennung schafft die Messe einen Mehrwert, der weit über die reine Ausstellungsfläche hinausgeht.“

Suchen Sie einen Job?

An welchen Standorten stellen Arbeitgeber aktuell ein? Woran arbeiten sie und welche Profile suchen sie? Jetzt Arbeitgeber auf der EUROGUSS Job Map entdecken!

Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Newsletter der EUROGUSS 365

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de