CHINA DIECASTING erfolgreich in der Post-Pandemie-Ära angekommen
03.08.2023 EUROGUSS Family News

CHINA DIECASTING erfolgreich in der Post-Pandemie-Ära angekommen

Unter dem Leitthema „Step into the Era of Mega Die Casting“ fand vom 12. bis 14. Juli die CHINA DIECASTING 2023 im Shanghai New International Expo Center (SNIEC) statt. Auf rund 37.000 qm Ausstellungsfläche präsentierten 463 Unternehmen ihre Produkte, Technologien und Dienstleistungen und lockten damit mehr als 20.000 Fachbesucher aus den Bereichen Nichteisenmetalle, Druckgussprodukte und Ausrüstungen zur Fachmesse, die von der NürnbergMesse zusammen mit der Foundry Institute of Chinese Mechanical Engineering Society (FICMES) veranstaltet wird.

Menschenmenge auf der CHINA DIECASTING 2023
Gruppenfoto zur Eröffnung der CHINA DIECASTING 2023 Eröffnungsfeier mit dem Veranstalter, den Partnern und den Vertretern der Aussteller.
Am Morgen des ersten Messetages fand die Eröffnungsfeier mit dem Veranstalter, den Partnern und den Vertretern der Aussteller statt. Xie Huasheng, stellvertretender Vorsitzender der FICMES, und Darren Guo, Geschäftsführer der NürnbergMesse China, begrüßten die Gäste.

Dem Trend zur Herstellung von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken folgend, richtete die Messe den Ausstellungsbereich „Neue Antriebskonzepte“ ein und lud die Autobauer Leapmotor und Faw Hongqi Nev ein, ihre New Energy Vehicles (NEV) gemeinsam auszustellen. Die Integrationstechnologie des CTC-Batteriechassis von Leapmotor zog vor Ort viel Aufmerksamkeit auf sich.
Vortrag bei der CHINA DIECASTING 2023 Präsentation auf der Messe.
Beim „NEV (New Energy Vehicle) and Lightweight Forum“ waren Experten von Chery, Dongfeng Commercial Vehicle Technology Center, CITIC Daika, FAW Foundry - Casting Mould Equipment Factory, Chongqing und Millison eingeladen, Lösungen für die NEV-Herstellung und den Leichtbau anhand praktischer Erfahrungen auszutauschen.

In Zusammenarbeit mit der Firma GF Casting Solutions richtete die Messe den „Sonderbereich Karosserie- und Strukturbauteile“ ein, der visuell darstellte, wie eng die Druckgussindustrie mit der Automobilherstellung verknüpft ist.

Auf der Messe wurde auch eine spezielle Themenhalle eingerichtet, die die integrierte Druckgusstechnologie und -ausrüstung, ein technisches Forum und eine Leistungsschau der Branche beherbergte. Führende Unternehmen und Pioniere der Branche stellten hier ihre technologischen Anwendungen und Lösungen für integrierte Druckgussverfahren im industriellen Maßstab vor.
Großes integriertes Druckgussteil für den Hinterboden im Ausstellungsbereich der CHINA DIECASTING 2023 Großes integriertes Druckgussteil im Ausstellungsbereich.
Im Ausstellungsbereich wurde ein sehr großes integriertes Druckgussteil für den Hinterboden ausgestellt, der von FAW Foundry geliefert wurde. Er wurde mit einer 9000-Tonnen-Druckgussmaschine hergestellt und verwendete eine von FAW Foundry selbst entwickelte Legierung, die keiner Wärmebehandlung bedarf. Sie hat eine hohe Festigkeit, Fließfähigkeit, Gießbarkeit und Verbindungsfähigkeit und spiegelt damit die führenden technischen Standards in China wider.

Bei der Veranstaltung “Annual Innovation Technology and Product Selection for the Die Casting Industry” wurden nach einem strengen Bewertungsverfahren vor Ort zehn Technologien für die Technologie- und Produktionsentwicklung ausgewählt. Per Video-Streaming wurde diese Veranstaltung für in- und ausländische Besucher live übertragen.
Verleihung der besten Gussteile und Formen vor Ort Preisverleihungszeremonie auf der Messe.

Der Inhalt des sogenannten „Casting Carnival“ 2023 wurde noch einmal deutlich aufgewertet. Insgesamt wurden 91 Unternehmen mit 145 Gussstücken zur Teilnahme an diesem Event eingeladen.

Bei der diesjährigen Wahl hochwertiger Druckgussteile waren insgesamt 59 Gussteile von 40 Unternehmen dabei. Im Rahmen der Bewertung durch ein Expertenkomitee wurden vor Ort die besten Gussteile und Formen ausgewählt.

Während der CHINA DIECASTING 2023 fanden außerdem zahlreihe lohnende Veranstaltungen zu den Themen „Formenbau und 3D-Druck“, „Nichteisen-Gießereiausrüstung“ und „Forschung und Anwendung neuer Materialien“ und viele weitere statt. Den Besuchern vor Ort wurden spannende Vorträge und technischer Austausch geboten.

Die dreitägige Messe lockte hochkarätige Fachbesucher aus dem Bereich der Druckgussanwendungen nach Shanghai. Der Anteil der Fachbesucher aus Forschung und Entwicklung, Ingenieurtechnik und Beschaffung von NEV-Herstellern wie Tesla, Nio, Xpeng, Leading Ideal, BYD, Human Horizons, Xiaomi stieg deutlich an. Gleichzeitig konnten Unternehmen aus der Kommunikationsbranche wie Huawei und Ericsson begrüßt werden. Die Ankunft von Besuchern aus Übersee hat wieder einmal den direkten Austausch von Technologie und Handel in der globalen Druckgussindustrie ermöglicht. 

Bei der Preisverleihungszeremonie mit Elite-Dinner vergaben die Organisatoren zahlreiche Auszeichnungen. Rund 500 führende Vertreter der Branche kamen zusammen, um sich ein Bild von den Veränderungen zu machen, die in den letzten zwei Jahren in der Druckgussindustrie stattgefunden haben. Die Veranstalter bedankten sich bei allen Partnern und Branchenexperten, die die Ausstellung tatkräftig unterstützt haben.
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.