- 08.09.2025
- Branche & Märkte
Internationale Zinkdruckguss-Konferenz
Die Druckgießer, die an der Zink-Druckguss-Konferenz vom 10.–12. September in Lyon, Frankreich, teilnehmen, erwarten mit Spannung das Marktupdate zu Zink-Druckgusslegierungen und Zink-Druckguss. Neben Preis und Qualität spielen insbesondere CO₂-Fußabdruck und Recycling eine zentrale Rolle für den Marktzugang.

Das Life Cycle Assessment (LCA)-Team der International Zinc Association (IZA) wird die Ergebnisse der jüngsten Ökobilanz zu ZAMAK aus recycelten Materialien (Sekundär-ZAMAK) vorstellen. Die LCA basiert auf Branchendaten aus 2024. Unter den betrachteten Wirkungskategorien befindet sich auch der Produkt-CO₂-Fußabdruck von Sekundär-ZAMAK für die Region Europa.
Die Datensätze dieser neuen LCA für Sekundär-ZAMAK wurden an relevante LCA-Datenbankanbieter wie Ecoinvent sowie an die PEF 4.0-Datenbank der EU-Kommission übermittelt. Diese Datenbank verfolgt das Ziel, Methoden zu harmonisieren und weniger Interpretationsspielraum zuzulassen als herkömmliche LCA- und CO₂-Fußabdruck-Standards wie jene der ISO oder des Greenhouse Gas Protocol. Sowohl Ecoinvent als auch die PEF-Datenbank stellen Konstrukteuren und Entwicklern hochwertige, aktuelle Informationen für die Verwendung von Sekundär-ZAMAK zur Verfügung. Parallel dazu unterstützt die IZA nachgelagerte Anwender dabei, die benötigten Informationen für die Auswahl des Werkstoffs in ihrem nächsten innovativen Produktdesign zu erhalten.
Die Recyclingquoten für Zink in Europa sind beeindruckend: 53 % des gesamten in Produkten eingesetzten Zinks werden am Ende ihrer langen Nutzungsphase recycelt. Besonders Zink-Druckguss-Schrott ist ein gefragter Rohstoff für Recycler, die Legierungen für ein neues Produktleben herstellen. Die meisten Zinkdruckguss-Abfälle können ohne Qualitätsverlust der Legierung eingeschmolzen und wiederverwendet werden.
Mehr zu den LCA-Ergebnissen und zur Nachhaltigkeit von Zinklegierungen sowie zu technologischen und marktrelevanten Entwicklungen erfahren Sie auf der Zink-Druckguss-Konferenz 2025: