- 16.10.2025
- Fachbericht
- Branche & Märkte
Führungswechsel beim BDG: Dr. Martin Theuringer tritt Nachfolge von Max Schumacher an
Der Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) begrüßt Dr. Martin Theuringer als neues Mitglied der Hauptgeschäftsführung. In den kommenden Monaten wird er sich intensiv in die Arbeit des Verbandes einarbeiten und die Branche, ihre Mitgliedsunternehmen sowie die Strukturen des BDG kennenlernen. Im Herbst übernimmt Dr. Theuringer offiziell die Nachfolge von Max Schumacher, der nach drei Jahrzehnten erfolgreicher Verbandsarbeit – davon zwölf Jahre als Hauptgeschäftsführer – in den Ruhestand tritt.

Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, arbeiten beide eng zusammen. Die feierliche Staffelübergabe findet am 11. November im Haus der Gießerei-Industrie in Düsseldorf statt.
„Ich freue mich sehr über den herzlichen Empfang durch den BDG und das neue Team“, sagt Dr. Martin Theuringer. „Jetzt gilt es, die Branche und unsere Mitgliedsunternehmen noch besser kennenzulernen – und dann gemeinsam die großen, insbesondere wirtschaftspolitischen Herausforderungen anzugehen.“
Mit Dr. Theuringer gewinnt der BDG eine erfahrene und vernetzte Führungspersönlichkeit, die die Arbeit des Verbandes in einer herausfordernden Zeit fortführen und weiterentwickeln wird.
Der BDG freut sich auf die Zusammenarbeit und auf die gemeinsamen Schritte, um die Gießerei-Industrie in Deutschland nachhaltig zu stärken.

Newsletter der EUROGUSS 365
Registrieren Sie sich, um keine Informationen und Neuigkeiten der Druckgussbranche zu verpassen!