• 23.06.2025
  • Interview

EUROGUSS Executive Circle - „Wohin geht die Reise der europäischen Automobilindustrie und was bedeutet dies für die Gießerei Industrie in Europa? “

Die Welt befindet sich aktuell inmitten einer langen Phase der Veränderung. Stärker als in der Vergangenheit werden individuelle politische und wirtschaftliche Ziele diese Veränderung beeinflussen. Diejenigen die darauf Einfluss nehmen sind mehr geworden. Europa, die Automobilindustrie und die europäische Aluminium-Gießereiindustrie sind von dieser Entwicklung im Besonderen betroffen.

Geschrieben von Editors EUROGUSS 365

Professor Ferdinand Dudenhöffer
Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer

Christopher Boss und Johannes Messer sprachen im Kontext des am 1. und 2. Juli stattfindenden EUROGUSS Executive Circle mit dem renommierten Automotive Branchenexperten und Speaker der Veranstaltung Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer über Geschwindigkeit und Kosten in der Automobil- und Aluminiumgießerei-Industrie.

 

Christopher Boss/Johannes Messer

Kosten und Geschwindigkeit sind die am häufigsten genannten Ursachen fehlender Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen im Vergleich mit China. Sind es wirklich nur die hohen Lohnkosten, Energiekosten und Steuern in Europa die im Vergleich mit China den Unterschied ausmachen?

 

Ferdinand Dudenhöffer

Natürlich sind Lohn- und Energiekosten und Steuern Parameter, die unsere Wettbewerbsfähigkeit definieren, aber das erklärt nicht die große Differenz. Schauen Sie, in China werden rund 50% der Neuwagen als NEV, also vollelektrische oder Plug-In bzw. Range-Extender Fahrzeuge verkauft, bei uns sind es unter 20 Prozent. In China liegt der Automarkt bei 23 Millionen Neuwagen, bei uns in Europa bei 13 Millionen. Also das Volumen sitzt in China und wer das Volumen hat, hat die Scales und damit eine sehr gute Kostenposition.

Zum zweiten ist es der CHINA SPEED, der Wettbewerbsfähigkeit prägt. Entwicklungsabteilungen in China brauchen 50% der Zeit für das neue Produkt im Vergleich zu Deutschland. Und das spart ganz erheblich Kosten.

Also Scales und Speed prägen den Erfolg. 
 

Christopher Boss/Johannes Messer

GIGA-Casting ist ein gutes Beispiel für CHINA-Speed. Die Idee zum GIGA-Casting kam von Tesla aus den USA. Die ersten GIGA -Gießmaschinen und GIGA-Formen wurden in Europa gebaut. Heute stehen jedoch 70 % der weltweit installierten GIGA -Gießmaschinen in China. Fehlt uns in Europa unternehmerisches Risiko oder die notwendigen finanziellen Mittel?


Ferdinand Dudenhöffer

Die Maschinen stehen dort, wo das Volumen sitzt. Und das ist nun mal in China. Dort will man das Elektroauto, bei uns denkt man darüber nach. Das Batterie-elektrische Auto und GIGA-Casting sind zwei Seiten der gleichen Medaille. Das ist die eine Seite. Zum zweiten sind Chinesen „hungrig“, sprich es gibt sehr hohen Wettbewerb und alle Wissen, dass morgen nicht mehr alle dabei sein werden. Also muss man Entwicklungen sehr schnell aufgreifen und Risiko „kaufen“. 

Das ist ein Teil der Erklärung für CHINA SPEED. 

EUROGUSS Executive Circle am  01. - 02. Juli 2025 in Mailand 

Teilnehmer des EUROGUSS Executive Circle versammeln sich in einem Raum.

Hier führen Entscheidungsträger der Druckgussindustrie in Europa eingehende Diskussionen über die Zukunft der Branche und entwickeln Lösungen. Am 1. und 2. Juli treffen sich erneut Führungskräfte aus der gesamten Wertschöpfungskette. Unter dem Motto „Weniger Vergangenheit, mehr Zukunft“ sprechen die Teilnehmer über Kunden und Markt, internationale Sichtbarkeit und Marketing sowie Employer Branding. Wenn Sie dabei sein wollen, melden Sie sich frühzeitig an. Die Plätze sind begrenzt.

Autor

EUROGUSS 365
Editors EUROGUSS 365
euroguss365@nuernbergmesse.de