Volvo Cars nutzt Biogas für erstes klimaneutrales Werk in China
29.04.2024 Nachhaltigkeit & CO2-Neutralität News

Volvo Cars nutzt Biogas für erstes klimaneutrales Werk in China

Das Volvo Cars-Werk in Taizhou hat auf Biogas umgestellt und ist damit nach Unternehmensangaben das erste Werk in China, das den Status der Klimaneutralität erreicht hat. Der Verzicht auf Erdgas soll zu einer Reduzierung von mehr als 7.000 Tonnen CO2 pro Jahr führen.

Volvo Cars-Werk in Taizhou
Schon bisher wurde Taizhou mit klimaneutralem Strom versorgt. Somit ist das Werk nach Torslanda in Göteborg weltweit das zweite Automobilwerk des Konzerns, das klimaneutral gestellt wird.

Obwohl dies nur ein kleiner Teil der gesamten Scope 1-3-Emissionen von 43 Millionen Tonnen ist, betrachtet Volvo Cars die Sicherung der klimaneutralen Energie für das Werk in Taizhou als wichtigen Schritt hin zu dem Ziel, bis 2025 eine klimaneutrale Produktion zu haben und die Emissionen in allen Betrieben weltweit zu reduzieren. 
Javier Varela Javier Varela, Chief Operating Officer und stellvertretender CEO von Volvo Cars

„Jeder Produktionsstandort entwickelt seinen eigenen Energiemix“

„Wir handeln schnell, wenn praktikable klimaneutrale Energiealternativen verfügbar werden“, sagt Javier Varela, Chief Operating Officer und stellvertretender CEO von Volvo Cars. „Die Umstellung auf Biogas in unserem Werk in Taizhou zeigt, wie jeder unserer Produktionsstandorte auf der ganzen Welt seinen eigenen klimaneutralen Energiemix entwickelt, der sich an den Gegebenheiten der Region orientiert.“

Die Energieversorgung in Taizhou besteht aus Strom und Wärme. Rund 40 Prozent des Strombedarfs werden durch Solarzellen vor Ort erzeugt – ein Anteil, der in den kommenden Jahren noch steigen soll. Die restlichen 60 Prozent, die aus dem Netz kommen, sind ebenfalls klimaneutraler Solarstrom. Der Wärmebedarf wird seit dieser Umstellung mit klimaneutralem Biogas gedeckt.

 

Aufforderung an Zulieferer

Volvo Cars hat kürzlich seine Nachhaltigkeitsstrategie mit neuen Zielen erweitert. Bis 2040 sollen die Treibhausgasemissionen den Wert null erreichen. Damit wird der Reduzierung von Emissionen Vorrang vor einer Kohlenstoffabscheidung eingeräumt. Seine Zulieferer hat Volvo Cars aufgefordert, dasselbe zu tun.

2023 erreichte der Umsatz der Volvo Car Group umgerechnet 34,3 Milliarden Euro, der weltweite Absatz stieg auf den Rekordwert von rund 709.000 Fahrzeugen. 
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.