TREND REPORT Megacasting: Experten sprechen über Möglichkeiten und Grenzen
11.04.2024 Lightweight Trend News

TREND REPORT Megacasting: Experten sprechen über Möglichkeiten und Grenzen

Eine steigende Zahl von Automobilherstellern will bei der Fahrzeugproduktion immer größere Strukturteile aus Aluminiumdruckguss verwenden. Der Trend zum Megacasting scheint nicht mehr aufzuhalten zu sein. Die Einschätzungen über Möglichkeiten, Grenzen und Auswirkungen der Technologie gehen jedoch auseinander. Dies ist die Essenz des aktuellen TREND REPORTS, für den die EUROGUSS 365-Redaktion zahlreiche Branchenexperten befragt hat.

Gussteil / Hinterwagen

Tesla hat es vorgemacht, andere Automobilhersteller wie Volvo oder chinesische Anbieter ziehen nach: Durch Reduktion der Teilezahl im Auto sollen Herstellungskosten eingespart werden, durch verringertes Gewicht könnte gerade bei Elektrofahrzeugen die Reichweite steigen. 

Gegossen werden die großen Strukturteile mit entsprechend leistungsstarken Gießanlagen. Neben der Frage nach der technologischen Machbarkeit muss allerdings die nach der Sinnhaftigkeit weiteren Größenwachstums gestellt und beantwortet werden. Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch unter ökonomischen Aspekten geboten. Und die Möglichkeiten kleinerer Gießmaschinen scheinen noch nicht ausgeschöpft. 

Eine andere spannende Frage ist, ob Zulieferer aus der Gießerei-Industrie vom Trend zum verstärkten Einsatz von Aluguss in der Automobilindustrie profitieren können – oder ob sie im Gegenteil sogar zu den Verlierern der Entwicklung gehören könnten. 

Weitere Aspekte, denen wir in unserem TREND REPORT nachgehen sind die Auswirkungen von Megacasting auf die Modellpolitik der Autohersteller und auf den ökologischen Fußabdruck des Automobilbaus. Außerdem geht es um die Frage, ob Megacasting außerhalb des Fahrzeugbaus Fuß fassen kann und was das für den Material- und Verfahrenswettbewerb mit der Stahlbranche bedeutet.

Experten, die im TREND REPORT zu Wort kommen: 

  •  Martin Fehlbier, Lehrstuhlinhaber für Gießereitechnik an der Universität Kassel 
  • Günther Schuh, Lehrstuhlinhaber für Produktionssystematik an der RWTH Aachen University und CEO der e.Volution GmbH
  • Helena Wisbert, Direktorin am Duisburger CAR-Center Automotive Research und Professorin für Automobilwirtschaft an der Ostfalia-Hochschule in Wolfsburg 
  • Siegfried Heinrich, Geschäftsführer bei Schaufler Tooling 
  • Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler 
  • Mirco Wöllenstein, Leiter Gießerei im VW-Werk Kassel
  • Dirk Seckler, Geschäftsführer Handtmann Leichtmetallguss
  • Achim Keidies, Referent für NE-Metallguss, Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie 

Sie wollen mehr erfahren? Jetzt TREND REPORT Megacasting downloaden!

 
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de