Sieger im Europäischen Druckgusswettbewerb geehrt
07.02.2024 EUROGUSS Family News

Sieger im Europäischen Druckgusswettbewerb geehrt

Der Druckguss entwickelt sich permanent weiter. In der Automobilindustrie, aber auch in anderen Bereichen ermöglicht er technologischen Fortschritt und erobert sich neue Einsatzgebiete. Ein wichtiges Schaufenster für höchst anspruchsvolle Gusserzeugnisse bietet der Europäische Druckgusswettbewerb, der nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Die Sieger wurden am 16. Januar auf der EUROGUSS 2024 in Nürnberg gewürdigt.

Druckgusswettbewerb
Den passenden Rahmen für die Ehrung bildete der 23. Druckgusstag, der vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) und dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) veranstaltet wurde. Die Tagung bietet den Ausstellern auf der Messe, Druckgießereien, der Zulieferindustrie, Hochschulen und Instituten wie auch Anwendern regelmäßig eine Plattform, neue Technologien, Prozess- und Werkstoffentwicklungen sowie neue Anwendungsbereiche vorzustellen und mit der Fachwelt zu diskutieren.
Staatssekretär Tobias Gotthardt Staatssekretär Tobias Gotthardt lobte die Innovationskraft der Branche.

„Möglichmacher für viele andere Branchen“

Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium, zeigte sich bei der Eröffnung des Druckgusstages beeindruckt von der Innovationskraft der Branche, für die er sich im Namen der Politik bedankte. „Sie sind ein Herzstück unserer Wirtschaft und ein Möglichmacher für viele andere Branchen“, sagte er in seiner Eröffnungsrede. 
Zum Europäischen Druckgusswettbewerb 2024 waren insgesamt 25 Wettbewerbsbeiträge in den drei Kategorien Magnesium, Zink und Aluminium eingereicht worden.  Sie wurden von der 12-köpfigen Jury einzeln begutachtet und im Hinblick auf Innovation, Qualität, Wirtschaftlichkeit, ressourceneffiziente Konstruktion und Schwierigkeitsgrad bewertet. Von Thomas Krüger, Geschäftsführer des VDD, und Christopher Boss, Managing Director der EUROGUSS, erhielten die beteiligten Fachleute nun auf der Messe ihre Urkunden überreicht.
Team vom BMW-Werk Landshut Das Team des BMW-Werks Landshut gewann in der Kategorie „Aluminium“.

Gewinner der Kategorie "Aluminium"

1. Platz: 
Tragstruktur für eine hybride Instrumententafel, BMW Group, Landshut

Bei diesem Bauteil im Bereich der Lenksäule gelang es den BMW-Konstrukteuren das bisher verwendete Magnesium durch Aluminium zu ersetzen, das einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck verursacht und außerdem Kostenvorteile bietet. Die Nachhaltigkeit wurde deutlich erhöht, ohne dass das Gewicht steigt, auch weil Wandstärken auf rund 1,5 Millimeter reduziert wurden. Ermöglicht wurde dies durch Innovative 4-Platten Werkzeugtechnologie. Außerdem steigt durch verringerte Brandgefahr bei Abguss und Bearbeitung die Arbeitssicherheit im Werk.
2. Platz: 
E-Spule für Radnabenmotor, Oskar Ketterer Druckgießerei GmbH, Furtwangen

3. Platz: 
Oil Cooler Cover, Lijunghäll Grub AB, Gnutti Carlo Group, Maclodio, Italien

Drussgusspreis 2024 - Gewinner der Kategorie "Aluminium"

Drussgusspreis 2024 - Gewinner der Kategorie "Aluminium"

Vertreter TCG Unitech Ausgezeichnet: Vertreter von TCG UNITECH werden für ihr Magnesium-Gussteil geehrt.

Gewinner der Kategorie "Magnesium"

1. Platz: 
Housing für Headup Display, TCG UNITECH GmbH, Kirchdorf an der Krems, Österreich

Das sehr leichte und dünnwandige Gehäuse überzeugte die Jury durch hohe Präzision und Leichtbauweise, die ohne mechanische Bearbeitung erreicht wird. Es ermöglicht dem Kunden aus der Automobilindustrie einen Kostenvorteil, weil damit über die Lichtquelle und mehrere Spiegel ein klares Bild auf die Windschutzscheibe projiziert wird. Das Bauteil, für das eine hochkomplexe und genaue Gießform erforderlich ist, steht für eine neue Generation von Head-up-Display-Gehäusen ohne Bearbeitung.

2. Platz:
 Zylinderkopfhaube W16, Audi AG, Neckarsulm

3. Platz:
Konsole für die Lenksäule MC 3.0, POWER-CAST Zitzmann GmbH & Co. KG, Stockheim

Druckgusspreis 2024 - Gewinner der Kategorie "Magnesium"

Druckgusspreis 2024 - Gewinner der Kategorie "Magnesium"

HDO-Vertriebsleiter Michael Schäfer HDO-Vertriebsleiter Michael Schäfers nimmt den Preis in der Kategorie „Zink“ von Thomas Krüger (l.) und Christopher Boss entgegen.

Gewinner der Kategorie "Zink"

1. Platz: 
Blende 4-Verbraucher für hochwertiges Sanitär-Duschsystem, HDO Druckguß- und Oberflächentechnik GmbH, Paderborn

Das Bauteil wird als Blende einer Unterputz-Duscharmatur im Premiumbereich eingesetzt. Konstruktiv und gießtechnisch herausfordernd sind hier die große Sichtfläche bei sehr hohen Ansprüchen an Oberflächenqualität und Ebenheit (wegen der Möglichkeit der Wandmontage). Gegenüber einer Herstellung durch Fräsen aus dem Vollen oder Schmieden bietet das Druckgussverfahren dem Kunden Kostenvorteile. Durch Einsatz von recyceltem Zink kann gegenüber Messing viel CO2 eingespart werden. 
2. Platz:
Lion Housing PMCR 2.0 – Elektronikgehäuse für den Bergbau, Dipl.-Ing. Siegfried Müller GmbH & Co. KG, Velbert

3. Platz:
Tüllengehäuse SACC-CT-P12MSX, Dynacast Deutschland GmbH, Bräunlingen

Druckgusstag 2024 - Gewinner der Kategorie "Zink"

Druckgusstag 2024 - Gewinner der Kategorie "Zink"

Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.