EUROGUSS Executive Circle: Zukunftsprojekte werden umgesetzt
Strategisches Networking untereinander, Kooperationen mit Kunden bei Innovationen und Branchen-Marketing sind Schlüsselthemen für eine zukünftige, erfolgreiche Entwicklung der Druckgussindustrie in Europa. Dies ist die zentrale Erkenntnis und Botschaft des zweiten EUROGUSS Executive Circle (EEC). Nun ist auch der Weg zur Umsetzung klar definiert. Der Fokus richtet sich auf konkrete Projekte des neuen European Die Casting Networks (EDCN), um das Potenzial der Branche voll auszuschöpfen.
Interesse im Ausland gewachsen
Schnell war klar, dass hier etwas in Gang gekommen ist, das Potenzial hat. Der Beleg dafür: Die Teilnehmerzahl ist um 30 Prozent gewachsen, auffällig auch der gestiegene Internationalisierungsgrad. Die Mitwirkenden kommen nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern auch aus Ländern wie Italien, Spanien und Schweden, die Kommunikation erfolgt mittlerweile in Englisch.
Ihre Vorarbeit hat nun Eingang gefunden in einen Aktionsplan unter der Überschrift „Action now“, den EUROGUSS Executive Director Christopher Boss und Johannes Messer den rund 40 Teilnehmern des jüngsten virtuellen Zusammentreffens vorstellten.
Klar umrissen ist jetzt die Vision des European Die Casting Network: Es soll künftig als Networking-Community für Teilnehmer aus der gesamten Wertschöpfungskette der europäischen HPDC-Industrie den Druckguss als eine Kerntechnologie etablieren, die für ihr langfristiges Potenzial zur Förderung von Innovation, Kostenoptimierung und Nachhaltigkeit anerkannt ist. Durch die Bereitstellung fortschrittlicher, leistungsstarker Lösungen soll sich der Druckguss sowohl für den Automobilsektor als auch für den industriellen Leichtbau unverzichtbar machen. Ziel des EDCN ist es, den Druckguss zu einer grundlegenden Technologie zu machen, die die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft der europäischen HPDC-Industrie in einem sich ständig weiterentwickelnden globalen Markt sichert.
Konkrete Projektideen vorgestellt
Das Netzwerk zum Leben zu erwecken und auf eine stabile organisatorische Basis zu stellen, ist nun eine der kurzfristig anzugehenden Aufgaben. „Wir freuen uns, die Industrie mit Ihnen zu formen“, erklärte Christopher Boss. „Wir wollen das Rahmenwerk, die Plattform, organisieren. Aber Sie sind es, die das Projekt zum Erfolg führen“, machte er zugleich deutlich. Es sei definitiv nicht geplant, mit dem EDCN in Konkurrenz zu den etablierten Interessenverbänden der Branche zu treten.
Präsentiert wurden den Teilnehmern aber nicht nur Vision und Mission des EDCN, sondern ganz konkrete Projektideen. Aufgabe eines ersten Projekts soll es sein, die Alleinstellungsmerkmale und Ziele des EDCN gegenüber den Kunden in der Industrie zu verdeutlichen und gleichzeitig mögliche Ansätze für eine intensivere Zusammenarbeit zwischen den Abnehmern von Druckgussprodukten und den Mitgliedern des Netzwerks auszuloten.
Ein weiteres Projekt soll dazu beitragen, die internationale Sichtbarkeit des EDCN erhöhen. Ziel ist es, dass interessierte Unternehmen des EDCN gemeinsam an relevanten Messen im Ausland, etwa in Indien, China oder Mexiko teilnehmen. Führungskräfte aus den europäischen HPDC-Netzwerken werden dort übergreifende Themen in der Gießereiindustrie bei Executive Meetings mit lokalen Führungskräften diskutieren.
Fokus auf „Quick-wins“
Möglichst bald soll die Organisation des Netzwerks definiert sein. Zweck eines weiteren Projekts ist es daher, ein exklusives Mitgliedschaftsmodells für das EDCN zu entwickeln. Dazu gehört auch die Schaffung einer geschlossenen digitalen Plattform, die auf die Bedürfnisse der Mitglieder zugeschnitten ist und Zugang zu exklusiven Inhalten bietet.
„Es gibt viele Themen, auf die wir uns stürzen könnten, aber wir wollen auf Quick-wins fokussieren“, erläuterte Christopher Boss das vorgeschlagene Vorgehen. „Wir haben jetzt einen weiteren Meilenstein erreicht. Große Herausforderungen können nur gemeinsam gelöst werden“ sagte Johannes Messer, um die Veranstaltung schon traditionell mit den Worten „Glück auf!“ zu schließen.
Nächster EEC nahe Mailand
Die Etablierung des EDCN zeigt, dass die Druckgussindustrie auf dem Weg ist, sich für die Zukunft zu rüsten. Durch kooperative Innovation, gemeinsame Initiativen zur Nachwuchsgewinnung, eine verstärkte Nutzung von Nachhaltigkeitsstrategien und konsequente Digitalisierung kann die Branche ihre Wettbewerbsfähigkeit in einem sich schnell verändernden globalen Markt sichern. Nun liegt es an den Unternehmen, die erarbeiteten Strategien in die Tat umzusetzen.
Es wird spannend zu sehen, was beim nächsten Zusammentreffen des EUROGUSS Executive Circle am 1. und 2. Juli 2025 über die Projektfortschritte zu berichten sein wird. Dem Trend zur Internationalisierung entsprechend wird die Veranstaltung erstmals nicht im Taunus, sondern in der Nähe von Mailand stattfinden.