EUROGUSS: Startpunkt für ein erfolgreiches Jahr 2024
23.01.2024 EUROGUSS Family News

EUROGUSS: Startpunkt für ein erfolgreiches Jahr 2024

Die EUROGUSS ist ihrem Ruf als bevorzugte Bühne der internationalen Druckgussbranche erneut gerecht geworden. Auf der Fachmesse vom 16. bis 18. Januar 2024 in Nürnberg präsentierten 643 Aussteller aus 33 Ländern ihre Produktinnovationen und nutzten die Plattform zum Netzwerken sowie als Startpunkt für ein erfolgreiches Jahr. Gleichzeitig bildete die Veranstaltung traditionsgemäß den passenden Rahmen für den Druckgusstag. Die nächste EUROGUSS findet vom 13. bis 15. Januar 2026 statt.

Gussteil auf der Messe
60 Prozent der Aussteller stammten aus dem Ausland, allem voran aus Europa. Insbesondere aus Italien, der Türkei, Spanien, Österreich und der Schweiz reisten zahlreiche Aussteller an. Sie demonstrierten im Messezentrum alles, was der Druckguss zu bieten hat – von kleinsten Zinkdruckgussteilen bis hin zu riesigen Gussstücken aus Aluminium. Trotz Wetterkapriolen lag die Zahl der Fachbesucher in den vier Messehallen mit mehr als 14.300 deutlich über den Zahlen der vergangenen Veranstaltung (10.700). “Die EUROGUSS war erneut ein voller Erfolg. Das zeigen uns viele zufriedene und begeisterte Feedbacks unser Aussteller. Wir konnten der Druckgussbranche Heimat und Orientierung in schwierigen Zeiten geben“, so Christopher Boss, Executive Director der EUROGUSS.“

Trendthema Giga-Casting 

Beim Rundgang über die Messe wurde überdeutlich, dass Giga-Casting das Trendthema der Branche ist. Zahlreiche Giga-Casting-Teile erregten die Aufmerksamkeit der Besucher. Auf hervorragend angenommenen Guided Tours konnten die Messebesucher sich einen Überblick verschaffen, wohin sich Giga-Casting entwickelt. Vorträge von Praktikern über die Implementierung der neuen Technologie waren ausgebucht. „Giga-Casting löst gerade eine Revolution im automobilen Fahrzeugbau aus – ermöglicht durch die Expertise der Druckgussbranche. Mit der Entscheidung, es zu einem unser Schwerpunktthemen zu machen, haben wir den Nerv der Branche genau getroffen“, freut sich Christopher Boss.
casting your future
Mit Moderatorin Petra Bindl diskutierten Dr.-Ing. Alexander F. Marks (Oskar Frech), Staatssekretär Tobias Gotthardt, Sarna Röser und Gerd Röders (G. A. Röders) über die Zukunft der Gießereiindustrie in Deutschland (v. l.).

Mittelstand im Fokus

Trotz großer Innovationsfreude befindet sich die Druckgussindustrie in schwierigem Fahrwasser, das durch hohe Energiekosten, überbordende Bürokratie und unsichere konjunkturelle Aussichten gekennzeichnet ist. Thematisiert wurde dies auf der EUROGUSS unter anderem in der Paneldiskussion „Zukunft des Mittelstandes: Gießen wir die Zukunft in Deutschland?!“, an der Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Sarna Röser, ehemalige Bundesvorsitzende von DIE JUNGEN UNTERNEHMER und bekannt als aktive Verfechterin der Positionen von Familienbetrieben, sowie Vertreter aus der Gießereibranche teilnahmen. 

Nachhaltigkeit bei Lieferketten

Da die Frage, wie Gießereibetriebe nachhaltig produzieren und wirtschaften können, durch erweiterte gesetzliche Regulierung – Stichwort Lieferkettengesetz (LkSG) – noch drängender geworden ist, waren Veranstaltungen zu diesem Thema integraler Bestandteil der EUROGUSS. So diskutierten Vertreter von Wissenschaft und Unternehmen unter dem Titel „Nachhaltigkeit in der Gussindustrie – Quo Vadis?“ über die besten Wege zur Dekarbonisierung. Dabei wurde deutlich, dass es entscheidend sein wird, die Umsetzung der Vorgaben des LkSG als Teamaufgabe zwischen den beteiligten Unternehmen zu verstehen, damit Lieferanten nicht überfordert werden.
Messebesucher

23. Druckgusstag

Bereits zum 23. Mal fand der Druckgusstag statt, der von Hartmut Fischer, dem Vorsitzenden des Verbands Deutscher Druckgießereien (VDD), eröffnet wurde. 26 Vorträge boten im durchwegs sehr gut gefüllten Plenum eine Plattform, neue Technologien, Prozess- und Werkstoffentwicklungen sowie neue Anwendungsbereiche vorzustellen und mit der Fachwelt zu diskutieren. Digitalisierung, Leichtbau und Nachhaltigkeit bildeten hier neben dem Giga-Casting thematische Schwerpunkte. 
Ein ausführlicher Bericht über die EUROGUSS 2024 ist im Pressebereich der Homepage zu finden.
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.