Bühler liefert vier Carat 920 an Duoli in China
06.02.2024 Technologien & Prozesse Fachbericht

Bühler liefert vier Carat 920 an Duoli in China

Als bevorzugte Bühne der internationalen Druckgussbranche war die EUROGUSS im Januar Schauplatz einer spektakulären Vertragsunterzeichnung: Der chinesische Automobilzulieferer Duoli Technology und das Schweizer Technologieunternehmen Bühler Group vereinbarten vor Ort die Lieferung von vier Carat-920-Anlagen. Dies ist einer der größten Einzelaufträge für das Megacasting-Geschäft von Bühler.

Vertragsunterzeichnung Jianqiang Jiang (Duoli, links) und Cornel Mendler (Bühler) nach der Vertragsunterzeichnung auf der EUROGUSS in Nürnberg.
Hauptgeschäft der Duoli Gruppe ist seit Jahren die Entwicklung, die Produktion und der Verkauf von Stanz- und Schweißteilen für die Automobilindustrie und den dazugehörigen Formen. Zu den Kunden des Unternehmens mit Sitz in Chuzhou gehören Fahrzeughersteller wie SAIC Volkswagen und SAIC General Motors sowie chinesische Produzenten von Elektrofahrzeugen. Erst im Dezember 2020 stieg Duoli ins Druckgussgeschäft ein und begann seine Zusammenarbeit mit Bühler 2021 mit der Installation einer Carat-610-Megacasting-Lösung. Die Anschaffung einer ersten Carat 920 und zweier weiterer Carat 610 folgte. 
Feier des Produktionsstart So feierte Duoli den Produktionsstart mit der Carat 920 im Dezember 2023.

Guss von Heckunterwagen

Der rasante Zuwachs bei Elektrofahrzeugen in China führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach großen Strukturbauteilen, was Duoli davon überzeugte, sein Portfolio jetzt mit vier weiteren Carat 920 zu erweitern. Jianqiang Jiang, General Manager und Director von Duoli: „Dieser Auftrag über vier Carat 920 unterstreicht unser Bestreben, eine treibende Kraft im globalen Megacasting-Geschäft zu sein. Mit diesen neuen Kapazitäten können wir für unsere Kundinnen und Kunden zuverlässig Heckunterwagen in einem Durchgang produzieren.“ Mit den jüngsten Anschaffungen wird Duoli zu einem der größten Anbieter von Megacasting-Teilen weltweit.
Die Carat-Baureihe ist Bühlers Antwort auf den sich weltweit beschleunigenden Trend zu größeren Strukturgussteilen in modernen Fahrzeugarchitekturen. Die Zweiplattentechnologie mit Schließkräften von 10.500 bis 92.000 Kilonewton ist speziell für die Herstellung großer und komplexer Teile wie Front- und Heckunterwagen in einem Stück konzipiert. Robin Lu, Director Die Casting Bühler Greater China Region, erklärt: „Wir arbeiten eng mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen. So können wir ihnen die Technologien liefern, die sie brauchen, um in einem schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Wir fühlen uns geehrt, dass Duoli auf unsere Carat-Druckgusslösungen vertraut.“
Cornel Mendler
Der jüngste Auftrag ist ein Beweis für unsere Innovationskraft und zeigt, dass wir den Trend zu großen Strukturteilen für Elektrofahrzeuge schon vor Jahren richtig erkannt haben. Dieser Trend gewinnt mit dem Übergang von traditionellen Autos mit Verbrennungsmotoren zu Elektrofahrzeugen weiter an Fahrt – nicht nur in China, sondern auch in Nordamerika und Europa.
Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler
Mit über 900 in Betrieb befindlichen Maschinen ist die Carat-Baureihe nach Angaben des Unternehmens die erfolgreichste Megacasting-Lösung auf dem Markt. Für den Bau wurden Produktionsstätten in Europa, USA und China errichtet. Die Maschinen für Duoli werden in China hergestellt und zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2024 ausgeliefert.

Bühler AG auf der EUROGUSS 2024

Interview auf der EUROGUSS
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Newsletter der EUROGUSS 365

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.