Geschäftsprozessanalyse in Gießereien – für was?
03.04.2024 Technologien & Prozesse Prozessplanung- und entwicklung Expertenwissen

Geschäftsprozessanalyse in Gießereien – für was?

Ein Unternehmen funktioniert nach den im Unternehmen durchgeführten Geschäftsprozessen. Organisationsstruktur und Stellenpläne alleine sind dafür wenig geeignet. Nur eine Analyse aller Prozesse stellt sicher, dass das Unternehmen so gut läuft, wie es laufen kann.

Mensch lehnt über Tisch mit Papieren
Die Geschäftsprozessanalyse beginnt mit der Verknüpfung essenzieller Unternehmensdaten. Organisationsstrukturen, Stellenpläne, Qualifikationsprofile der Mitarbeiter, Maschinenkapazitäten und Abläufe in der Wertschöpfungskette bilden das Fundament. Marktanalysen, Auftragslagen und Prognosen sowie Produktsegmentierungen ergänzen das Bild und ermöglichen eine präzise Unternehmenssteuerung.
Verknüpfung der Daten

Vollständige Transparenz interner Abläufe

Die genaue Erfassung von Mengen- und Zeitstrukturen, Prozessdesigns sowie Dauer und Kosten der Prozesse ist für die Effizienzanalyse unerlässlich. Mit diesen Informationen ist eine vollständige Transparenz der internen Abläufe zu erreichen, was auf Grund der Vielzahl der Informationen/Daten bezüglich der Auswertung am besten mit IT-Unterstützung geleistet werden kann.

Mit dieser Transparenz ergeben sich folgende Vorteile für das Unternehmen:

  • Exakte Personalbemessung nach Anzahl und notwendiger Qualifikationsstruktur der internen wie auch externen Mitarbeiter

  • Ermittlung der Nutzungsgrade der Aggregate zur Synchronisierung von notwendiger Betriebsnutzungszeit und Personaleinsatz

  • Information über Unter- und Überbesetzung nach erforderlichen Qualifikationsprofilen, teils bis auf die Ebene der Einzelaggregate oder auf Prozessebene

  • Basis für das Festlegen der Bandbreite für flexible Arbeitszeitmodelle

  • Basis für Anpassungen bei unterschiedlicher Auslastung und damit unterschiedlichen Arbeitszeitmodellen innerhalb eines Jahres

  • Berechnungsgrundlage für den Personalbedarf p.a. sowie unterjährig auf Monatsbasis und/oder Wochenbasis

  • Exakte Kosten- und Kapazitätsplanung in den indirekten Bereichen, orientiert an den internen Kernprozessen nach Anzahl, Mengen- und Zeitgerüst

  • Informationsbasis für strategische Korrekturen nach Kennzahlen wie unter anderem indirekte zu direkten Personalkosten, SG&A Kostenstruktur und Produktivität pro Mitarbeiter/h

  • Basis für eine bedarfsgerechte interne Personalentwicklung

  • Basis für die Analyse von internen Benchmarks für Prozessverbesserungen

  • Basis und Nachverfolgung von KVP-Maßnahmen

  • Simulation bei Änderungen der Eingangsgrößen sowie beim Prozess-Reengineering

  • Ggf. Basis für eine rechtssichere Sozialauswahl bei Personalanpassungen

Markt und Aufträge

Grundlage für operative und strategische Entscheidungen

Eine fundierte Geschäftsprozessanalyse ist entscheidend für die effiziente Steuerung und Anpassung von Unternehmensstrukturen an dynamische Marktanforderungen. Sie bietet eine klare Grundlage für die operative und strategische Entscheidungsfindung. Durch die systematische Erfassung und Analyse von Prozessabläufen können Unternehmen ihre Ressourcen optimieren, die Produktivität steigern und die Wettbewerbsfähigkeit sichern. Somit ist die Geschäftsprozessanalyse ein notwendiges Instrument, um die internen Abläufe transparent zu machen und kontinuierliche Verbesserungen zu ermöglichen.
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Autor

Peter Koll

Peter Koll

Geschäftsführender Gesellschafter CPS