Es geht also doch, in Europa!
Der sichtbare Wille, durch verstärkte Zusammenarbeit und Synergien gemeinsam in die Erfolgsspur zurückzufinden, war eines der Ergebnisse des EUROGUSS Executive Circle Anfang Oktober. Beste Voraussetzungen, um Chancen in Erfolg umzuwandeln, findet Johannes Messer, Geschäftsführer des gleichnamigen Consulting-Unternehmens. Der erfahrende Branchenkenner kommentiert für EUROGUSS 365 diesen Erfolg. Sein Fazit: Es geht also doch!
Diese Feststellung gilt auch für die Automobil-Industrie und somit für die Aluminium-Gießerei-Industrie in Europa. Außer durch Meinungen wird dies auch durch eine Vielzahl von Kennzahlen belegt, sowohl in den Ursachen als auch in der Wirkung.
Gleichung mit vielen Unbekannten
Bei der Beantwortung der sich aus der Situation ergebenden wesentlichen Frage „was müssen wir machen, um in diesem Umfeld langfristig erfolgreich zu sein?“ tun sich die Entscheider in den Unternehmen schwer. Die Gleichung hat derart viele Unbekannte, dass es den klassischen Lösungsweg nicht gibt, Erfahrungswerte für derart komplexe Situationen liegen schlicht nicht vor.Dass Krisen Chancen bieten, ist nicht nur eine Floskel, sondern häufig bewiesen. Es gibt Chancen, die kann man nicht verhindern, die sind einfach da. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aluminium-Gießerei-Industrie in Europa ohne Veränderungen von den sich aktuell bietenden Chancen profitieren kann, ist sehr gering, im Einzelfall jedoch nicht auszuschließen.
Soweit zur Ausgangssituation.
Unabhängig von der komplexen Lage besteht für die Unternehmen die Notwendigkeit, die Frage zu beantworten: „Was müssen wir tun?“ Ziel muss es sein, Chancen in Erfolg umzuwandeln. Um dieses Ziel zu verfolgen, müssen zunächst folgende Fragen beantwortet werden: „Was ist eigentlich unsere Mission?“ Und: „Wer sind unsere Kunden?“Zusammenspiel aller Prozessschritte wichtig
Viele Gießereien beschreiben in ihren Strategien die Mission häufig als „Herstellung von technologisch und wirtschaftlich führenden (besten) Gussprodukten“. Die Kunden sind überwiegend aus der Automobil-Industrie.
Um die Einflussfaktoren
• Total Cost of Ownership,
• Time to Market und
• Technological Lead
positiv zu verändern, ist es erforderlich, die Potenziale aller Prozessschritte entlang der gesamten Prozesskette zu heben. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind dabei Prozess-Know-how und die Bereitschaft zusammenzuarbeiten.
Zusammenarbeit als Hebel zum Erfolg
Bezogen auf das Know-how entlang der Prozesskette Aluminium-Druckguss bietet Europa weltweit die besten Voraussetzungen und ist somit ein echter Erfolgsgarant.Die Bereitschaft zusammenzuarbeiten, ist also der variable Hebel zum Erfolg. Diesen Hebel erfolgreich zu nutzen, war eines der wesentlichen Ziele des ersten EUROGUSS Executive Circle. Entscheider der Prozesskette Aluminium-Druckguss in Europa haben gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut über strategische Fragen diskutiert. Zusammenarbeit war ein wesentliches Thema.
Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.
Auf der Fachmesse EUROGUSS (16–18.01.2024) und dem dort stattfindenden Executive Circle (17.01.2024) trifft sich das Netzwerk der europäischen Druckguss-Industrie wieder, um gemeinsam Chancen in Erfolg umzuwandeln.
Es geht also doch, in Europa!