58 Tonnen im Gepäck: Aussteller zeigt Entgratpresse für Ultra-Large-Druckgussteile auf der EUROGUSS
21.12.2023 Firmen-News Interview

58 Tonnen im Gepäck: Aussteller zeigt Entgratpresse für Ultra-Large-Druckgussteile auf der EUROGUSS

Aulbach Automation abk Pressenbau hat seine Wurzeln in der Entgratungstechnik und ist seit der Neugründung 2010 auf Entgratpressen und Peripherie für Gießereien spezialisiert. Das Unternehmen fertigt hydraulische Pressen und Automatisierungseinrichtungen und ist in Mömlingen ansässig. Lisa Aulbach-Heinecke ist Geschäftsführerin, Mitgründerin und seit 25 Jahren in der Druckgusswelt unterwegs. Zur EUROGUSS 2024 hat der Hersteller das größte Exponat „im Gepäck“, das die NürnbergMesse je in ihren Hallen begrüßen durfte.

Aulbach Automation GmbH Lisa Aulbach-Heinecke, Geschäftsführerin Aulbach Automation abk Pressenbau.
Frau Aulbach-Heinecke, stellen Sie uns Ihr Unternehmen doch einmal kurz vor.

Aulbach-Heinecke: Unser Schwerpunkt liegt auf hydraulischen Pressen jeglicher Größe für das Entgraten von Druckgussteilen. Ursprünglich boten wir Generalüberholungen, Service und Montage für Maschinen zur traditionellen Stanz-Entgratung an. Heute sind wir weltweit aktiv und bieten unseren Kunden intensive Beratung an. Mit 60 Mitarbeitern und einer Exportquote von über 80 Prozent sind wir führend im Pressenbau.

Aktuell ist besonders die Nachfrage nach Großanlagen für Ultra-Large-Druckgussteile im Karosseriebereich stark gestiegen. Als erster Lieferant bieten wir hierfür passende Entgratpressen in Serie an.
Team vor der Maschine
Was bedeutet der Trend zum Megacasting bzw. zu Ultra-Large-Druckgussteilen für Maschinenhersteller?

Es ist wirklich faszinierend: Lange haben Maschinenhersteller mehr oder weniger ähnliche Maschinengrößen gebaut und – u.a. getrieben durch Tesla und Idra – ging auf einmal der Wettlauf los. Mit Bühler haben auch wir den Start gesetzt und für Druckgusszellen und deren Anwendung ein Standard-Konzept für die Entgratung von Großbauteilen mit Entgratpresse und Werkzeug ausgearbeitet, definiert und entwickelt, das allen Anforderungen entspricht. 
Ich denke aber, dass das alles es erst der Anfang ist. Technisch ist schon jetzt viel mehr möglich. Die Frage ist, in welchen Größenordnungen es sich für den Kunden lohnt zu investieren.

Für ihn geht es letztlich um Kosteneinsparungen und kürzere Produktionszyklen. Für beispielsweise einen Underbody braucht man traditionell rund 200 Einzelbauteile verschiedener Fertigungsverfahren und mit den Ultra-Large-Druckgussteilen sind es nur noch drei. Ob man diese auch noch zusammenfasst? Wer weiß, was die Zukunft bringt. So oder so müssen wir uns als Maschinenhersteller darauf einstellen, dass die Nachfrage nach Großmaschinen zunehmen wird. 

Stichwort Großmaschinen: Sie haben für Ihren Messeauftritt auf der EUROGUSS 2024 eine 58-Tonnen-Maschine auf dem Messestand. Was können Sie uns darüber erzählen, Frau Aulbach-Heinecke?

Es klingt ein bisschen verrückt, aber wir werden auf der EUROGUSS eine Entgratpresse ausstellen, wie es das in dem Umfang bisher noch nicht gegeben hat. Und die Messe unterstützt uns wirklich großartig dabei. Die Maschine ist 58 Tonnen schwer, 3,60 Meter tief, 4,60 Meter breit und hat eine Höhe von ca. 8 Metern – und sie wird vor Ort laufen. Viele der Besucherinnen und Besucher werden noch nicht „in echt“ mit derartigen Maschinen in Berührung bekommen sein. Das ändern wir auf der EUROGUSS im Januar 2024. 
Aulbach Automation GmbH Tam
Die Logistik für solch ein Exponat muss enorm sein. Wie meistern Sie das?

Die Logistik ist nicht ohne. Vom Abbau in Mömlingen bis zum Aufbau in der über 200 Kilometer entfernten Messehalle in Nürnberg ist jede Stunde durchgeplant – mit Nachtfahrt und polizeilicher Begleitung und alles, was noch dazu gehört. Die Maschine wird im Ganzen geliefert, vor Ort mit einem Hubgerüst abgeladen, von der Waagerechten in die Senkrechte gebracht und dann muss noch der restliche Anbau installiert werden. 
Wir haben in den letzten Monaten schon einige Maschinen rausgeschickt, von daher sind wir da souverän aufgestellt. Die eigentliche Herausforderung war die Statik der Messehalle. Das ging über das Bauamt und die Veranstaltungstechnik der NürnbergMesse. Wir haben nach Monaten der Organisation eine Lösung gefunden, um die Maschine trotz der hohen Bodenbelastung sicher aufzustellen. 
Aulbach Automation GmbH Tam

Warum haben Sie sich entschieden, einen so großen Aufwand zu betreiben?


Für uns ist die EUROGUSS die weltweit wichtigste Messe für die Druckgussbranche. Hier sprechen wir all unsere potenziellen Kunden an und können gleichzeitig einem sehr breiten Publikum unsere Maschinen und Neuheiten präsentieren. Damit setzen wir natürlich ein Statement als Pressenbau für Großanlagen: Wir können, wir wollen und wir machen!
Wie sehen Sie die Zukunft für Ihr Unternehmen im Kontext der aktuellen Entwicklungen?

Wir bleiben unseren Wurzeln treu und bieten nach wie vor Maschinen aller Größen und den Service für Generalüberholungen an. Die aktuelle Nachfrage nach Großanlagen ist jedoch so hoch, dass wir 2024 eine neue Halle bauen, um den Markt noch besser bedienen zu können. Wir sind gut aufgestellt für das, was noch kommt, bleiben aber auch ein zuverlässiger Partner für kleinere Maschinen.
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.

Autor

EUROGUSS 365

Editors EUROGUSS 365

euroguss365@nuernbergmesse.de