In den letzten Jahren hat WEG mehrere Druckgießzellen von YIZUMI gekauft. Durch die Einführung intelligenter Druckgusseinheiten hat das Unternehmen den Automatisierungsgrad der bestehenden Druckgussproduktionslinien umfassend verbessert und damit die Produktivität erhöht.
- 21.03.2022
- Fachbericht
- Branche & Märkte
YIZUMI Druckgießzellenlösungen für die Motorgehäuse-Industrie
Die 1961 in Brasilien gegründete WEG-Gruppe ist ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung von industriellen Elektromotoren, Automatisierungs- und Energieanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Produkten für die Bergbaumaschinen-, Chemie-, Gebläse- und Pumpenindustrie. Zu den chinesischen Geschäftsbereichen gehören WEG (Nantong), WEG (Jiangsu), WEG (Changzhou) und Yatong Jiewei Electromotor. WEG (Nantong) ist die erste hundertprozentige Tochtergesellschaft der WEG-Gruppe in China und Asien. In den letzten Jahren hat WEG mehrere Druckgusszellen von YIZUMI gekauft.

Herausforderung 1
Die Formen für Motorgehäuse erfordern tiefe Kavitäten, da die Oberfläche der Gehäuse mit Wärmestrahlungsrippen bedeckt ist. Der Sprühabstand der Flachstrahldüse kann die Anforderungen des Sprühens im Inneren des Hohlraums nicht erfüllen. Außerdem ist der Raum zwischen dem mittleren Formhohlraum und den äußeren Kavitäten begrenzt, was eine große Herausforderung für die Konstruktion der Profilspritzdüse darstellt.
Herausforderung 2
Die Eigenschaften der Motorgehäuse mit tiefen Kavitäten stellen auch eine Herausforderung für die Konstruktion des Extraktionsgreifers dar. Aufgrund der Länge des Produkts und der Dicke der Form ist der verfügbare Platz für die Greifer sehr begrenzt. Wenn nur ein Greifer benötigt würde, um das Produkt zu entnehmen und auf das Förderband zu legen, wäre der Platz ausreichend. Zusätzlich zur Produktentnahme muss diese Druckgießzelle jedoch auch das Anschnittsystem schneiden und die Überläufe beschneiden, was erfordert, dass der Entnahmeroboter mit einem Greifer mit Doppelfunktion (Biskuit/Teil) ausgestattet ist, um das Produkt nach dem Schneiden des Anschnitts zu entnehmen und in die hydraulische Presse zu legen.
Herausforderung 3
Der Durchmesser eines großen Motorgehäuses kann 300 mm überschreiten. Für die üblicherweise verwendete Kreissäge sind überdimensionierte Sägeblätter erforderlich, um die Aufgabe zu bewältigen. Dies stellt eine große Herausforderung für die Positionierungsgenauigkeit des Werkzeugs, die Schwierigkeit der Einstellung und die Stabilität des Schnitts dar.
Um dem harten Wettbewerb auf dem Markt standhalten zu können, investierte WEG im Februar 2020 35 Mio. CNY in die weitere Optimierung und Anpassung der internen Produktionsstruktur und -kapazität. Das Unternehmen baut die Produktionskapazität weiter aus, indem es 125 zusätzliche Anlagen, darunter Lackierstraßen und Pressen für Aluminium-Motorgehäuse, in das im Bau befindliche Werk einbaut und die Umweltschutzeinrichtungen anpasst. Nach Abschluss des Projekts wird das Werk seine jährliche Produktionskapazität von Hoch-/Niederspannungs-Industriemotoren um 300.000 Einheiten erhöhen, wodurch die jährliche Gesamtproduktion des gesamten Werks auf 1 Million Einheiten steigen wird.