Warum gerät die Druckgießerei-Gesellschaft nicht in Panik? Und was zu tun ist, anstatt in Panik zu geraten
17.01.2022 Branche & Märkte News

Warum gerät die Druckgießerei-Gesellschaft nicht in Panik? Und was zu tun ist, anstatt in Panik zu geraten

Wie der Titel schon sagt: Warum herrscht in der Gießereigesellschaft keine Panik? Nach unseren jüngsten Erfahrungen sehen wir einige große Sorgen und Bedrohungen sowohl für die Hersteller von Druckgussteilen als auch für die Käufer von Druckgussteilen.

Hintergrund

Unsere Analyse stammt aus unserer täglichen Arbeit mit Gießereien und deren Kunden in der Automobilindustrie, und wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die laufenden EV-Entwicklungen bei den meisten Automobilherstellern der Welt. Wir sind der Meinung, dass die Veränderungen, die wir sehen, wenn auch in kleinem Maßstab, wahrscheinlich einen perfekten Sturm in der Gießereigesellschaft auslösen werden, der unsere gesamte Branche in ein paar Jahren verändern wird. Deshalb haben wir uns gefragt: Warum gibt es in unserer Branche kein Gefühl der Panik oder heftige Aktivitäten? 

Eine Zusammenfassung dessen, was unserer Meinung nach passieren wird

Dieser Text ist lang und es scheint angebracht, den Leser von Anfang an zu informieren, daher hier eine Zusammenfassung:

Die Gießereibranche wird sich in einigen Jahren dramatisch und schnell verändern, mit folgenden Folgen: ernsthafte Beschaffungs- und Lieferprobleme für die Automobilhersteller, ein Rückgang der Zahl kleinerer Gießereien um 50 % in Kombination mit einer größeren Kapazität und Größe der großen Gießereien. Es werden große Investitionen getätigt und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden, aber vielleicht nicht für alle Regionen, an die wir gewöhnt sind. Auch die Legierungshersteller werden sich schnell entwickeln müssen, da nachhaltige Legierungen eine Voraussetzung für die Belieferung großer Marken sind. Kurzum, ein perfekter Sturm wird kommen, in dem viele Generationen harter Arbeit und geschaffener Werte verschwinden werden.

Wie sind wir hier gelandet?

Der disruptive technologische Wandel, der durch die Elektrifizierung vorangetrieben wird und bei dem Tesla einen Weg zur schnellen Entwicklung aufgezeigt hat, zeigt, wie schnell eine neue Technologie adaptiert werden kann. Die Initiative von Tesla mag für die westlichen Automobilhersteller beunruhigend gewesen sein, aber vielleicht ist die größere Sorge, die sie sehen, der potenzielle Druck durch chinesische Marken in ein paar Jahren. Die gleiche Situation hatten wir in den 70er und 80er Jahren mit dem Markteintritt japanischer Marken, die die europäischen Marken ernsthaft herausforderten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich dieses Muster wiederholen wird, diesmal aber von chinesischen Marken. Was dieses Szenario so besorgniserregend macht, sind die Aspekte, über die die chinesische Automobilindustrie verfügt: ihre enorme Größe, die Anzahl der Kunden auf ihrem Binnenmarkt, die starke Unterstützung durch die Regierungen, aber auch eine sehr attraktive Ressourcenbasis in Form von Materialien für Batterien und anderen wichtigen Rohstoffen, die das Streben nach einer emissionsfreien Gesellschaft antreibt. Aus diesem Grund verfolgen alle Automobilhersteller diesen Weg in einem selten gesehenen Entwicklungstempo und mit enormen Investitionen in die Entwicklung, um nicht hinter der Konkurrenz zurückzubleiben.Aber was passiert dann im Hintergrund all dieser Entwicklungsprojekte? Wir haben nun einen Artikel nach dem anderen über die glänzende Zukunft des Gusses im Allgemeinen und des Druckgusses im Besonderen gelesen. Aber je mehr wir lesen und je mehr wir aus unserer täglichen Arbeit lernen, desto mehr sind wir davon überzeugt, dass die Wahrheit das Gegenteil ist: Es handelt sich um einen perfekten Sturm, bei dem jede zweite Gießerei vor 2030 vom Markt verschwinden wird. 

Die Gründe und Triebkräfte des Wandels

Wenn man eine so dramatische Zukunftsperspektive für unsere Branche vorschlägt, muss es starke Faktoren geben, die die Branche in eine solche Richtung treiben. Was wir sehen und aus einer großen Anzahl von Kundengesprächen gelernt haben, sind die folgenden. 

Nachhaltigkeit

Er ist direkt oder indirekt die treibende Kraft für alle Veränderungen, die wir in diesem Papier sehen und beschreiben. Bei der Betrachtung der CO2- und anderer Nachhaltigkeitsfaktoren lassen sich drei Kategorien unterscheiden: CO2 aus der Produktion des Fahrzeugs, die durch das Fahrzeug verursachten Emissionen und die Veränderungen in der Denkweise der Verbraucher. In Anbetracht dieses massiven Wandels konzentrieren sich die Automobilhersteller stark auf die Entwicklung von Elektrofahrzeugen, da die Markentreue von jüngeren Generationen von Autokäufern in Frage gestellt wird, die sensibel auf Umweltauswirkungen reagieren und gleichzeitig eine weniger traditionelle Sichtweise auf die Spezifikationen eines Autos haben als ihre Eltern. Kurz gesagt, wenn man die richtige Marke hat, aber eine geringe Reichweite, ist das eine Katastrophe, während der umgekehrte Fall wahrscheinlich ein Erfolg ist. Das beste Beispiel dafür sind Tesla und Rivian, da sie jung sind, erfolgreich Kunden anziehen und sich schnell entwickeln. 

Der Umstieg von ICE auf EV

Die Geschwindigkeit der Entwicklung und der Marktakzeptanz von E-Fahrzeugen hat wahrscheinlich die meisten von uns überrascht, und die Geschwindigkeit scheint sich noch zu erhöhen. Die Umstellung ist so weit fortgeschritten, dass wir nun der Tatsache ins Auge sehen, dass E-Fahrzeuge hier sind, um zu bleiben. Die Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und die Zeitspanne variieren zwischen den verschiedenen Forschern, aber die meisten gehen von einem Verhältnis von 50 % Verbrennungsmotoren zu 50 % Elektrofahrzeugen um 2030 bis 2035 aus. Dies führt zu einem Hühnerwettlauf, und wir sehen, dass neue Systeme in neue Plattformen integriert werden, so dass sich Nachrichten über Erfolge aufgrund hoher Gewinnspannen wahrscheinlich mit Nachrichten über Rückrufe und andere Qualitätsprobleme vermischen werden. Es war noch nie so riskant wie heute, ein Autohersteller zu sein.

EVs reduzieren das Gesamtgeschäft in der Gießerei-Industrie

In einer Reihe von Studien wurde gezeigt, dass die Anzahl der Teile in einem EV sehr stark reduziert wird, von typischerweise 2500 bis 2000 Teilen auf 200 bis 400, je nachdem, wie die Studie durchgeführt wird. Die genauen Zahlen sind nicht von Interesse, wenn man bedenkt, dass eine um 60-80 % geringere Anzahl von Teilen für eine Gießerei eine dramatische Verringerung der Geschäftsmöglichkeiten bedeutet. Außerdem sind viele Gießereien traditionell auf bestimmte Anwendungen und Teile festgelegt, bei denen sie über Erfahrung und Know-how verfügen, aber da viele dieser Teile in einem Elektrofahrzeug nicht vorhanden sind, müssen diese Gießereien neue Anwendungen für ihre Kapazitäten finden. Die Frage, die sich jeder Gießerei stellt, nachdem sie festgestellt hat, dass sie von diesem Abschwung betroffen ist, ist, wie ihre Kunden sie sehen und wie wichtig sie in den Augen ihrer Kunden sind.

Die geforderten Eigenschaften sind mit HPDC nur schwer zu erfüllen

HPDC war eine starke und zuverlässige Quelle für komplexe Formen mit moderaten Anforderungen an die mechanischen Eigenschaften. Bei den ersten Wellen der Gewichtsreduzierung hat das Verfahren die Anforderungen der Konstrukteure erfüllt, aber hier zeichnet sich ein Wandel ab. Giga-Gussteile, neue Stoßdämpfer, CO2-Kompressoren und elektrische Antriebsstränge erfordern eine höhere Dehnung und Wärmeleitfähigkeit, als eine herkömmliche eutektische Legierung bieten kann, so dass die Konstrukteure in andere Richtungen gehen, um Lösungen für ihre Konstruktionen zu finden. Andere Werkstoffe, Legierungen und neu entwickelte Verfahren sind dabei der Schlüssel.

Die Teile sind größer und werden immer größer

Wir alle haben die Tesla-Initiative gesehen, bei der die neue Klasse von Anwendungen von Giga-Gussteilen zu sehen ist, und wir sehen, dass eine Reihe von ähnlichen Projekten in der Entwicklung sind. Man kann also davon ausgehen, dass dieser Trend nun seine Macht bei der Umstellung des Automobilbaus verlieren wird. Wenn die Analyse einmal gemacht wurde, ist es schwer, sie wieder rückgängig zu machen, denn das Giga-Casting-Konzept bietet Einsparungen bei der Produktion eines Autos. Es gibt auch Einsparungen bei den Verwaltungsmitarbeitern, wie z.B. Kosteningenieurwesen, Qualität und Logistik, die normalerweise mit der Verwaltung von 60-70 Teilen beschäftigt sind, die in einer traditionellen weißen Karosserie geschweißt werden, die nun durch ein Giga-Gussteil ersetzt zu werden scheint.

Giga-Gussteile, Batteriekästen, Seitenträger und andere größere Anwendungen nehmen ebenfalls an Umfang zu. Die Gesamtzahl der sehr großen Teile kann also 5 pro Auto betragen, was für die Konstrukteure und Produktionsökonomen fantastisch ist, aber hier liegt der Rechenfehler in all diesen positiven Berichten über die glänzende Zukunft des Druckgusses: Sie berechnen die Tonnen. Die Anzahl der Gussteile sinkt, das Gewicht steigt, aber das ist kein Markt für die Mehrheit der Gießereien auf diesem Globus, daher unsere ablehnende Haltung gegenüber dem Positivismus und dem Konformitätsdenken in unserer Branche.

Die benötigten Maschinengrößen werden immer größer

Je größer die Teile werden, desto größer ist auch die erforderliche Schließkraft. Dies ist eine gute Nachricht für Hersteller von Gleichstrommaschinen, aber eine schlechte für Gießereien, die mit großen Investitionen auf einem schrumpfenden Markt feststecken, da die Nachfrage nach ICE-Antriebssträngen zurückgeht und die neuen Unternehmen neue Investitionen verlangen. Das ist keine schöne Situation, wenn man mit mittelgroßen Maschinen mit freien Kapazitäten dasteht und immer noch stark investieren muss, um dem Markt zu folgen. Stellen Sie sich den Markt für gebrauchte Gleichstrommaschinen und den Preisverfall vor, der eintreten wird, wenn eine Gießerei nach der anderen versucht, ihre installierte Maschinenbasis zu verändern.

Geopolitische Impulse für lokale Inhalte

Energie und Rohstoffe und die Aufgabe, die Bevölkerung eines Landes in Arbeit zu halten und gleichzeitig die Welt nachhaltiger zu machen, ergeben eine interessante geopolitische Situation, in der verschiedene Maßnahmen ergriffen werden, von Mautgebühren bis hin zur Entwicklung einer Kreislaufnachfrage für Importe unter dem Umweltlabel. Auch angesichts der ungleichen Verteilung von Rohstoffen ist klar, dass es in Zukunft keine einfachen Handelsverhandlungen geben wird.

Was wird passieren?

Eine von uns erstellte Prognose, die wir in unserer langfristigen Planung verwenden, besteht aus einer Liste mit den folgenden voraussichtlichen Auswirkungen auf der Grundlage der beschriebenen Veränderungen, die wir bei der Nachfrage von OEMs und Tier-1-Lieferanten sehen.

Die gesamte Struktur der Gießereiindustrie wird sich ändern

Seien wir ehrlich: Die meisten Gießereien sind klein und arbeiten seit vielen Jahren mit niedrigen Gewinnspannen. Der Schlüssel zum Überleben ist eine hohe Auslastung der Investitionen und niedrige Arbeitskosten. Angesichts eines voraussichtlichen Umsatzrückgangs von 20 % im kommenden Jahr reicht dies in den meisten Fällen nicht aus, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Dies bedeutet, dass die Gießereien auf verschiedene Weise handeln müssen: Konkurs oder Fusionen oder Suche nach einem intelligenten Ausweg mit allen Mitteln der Technologie oder Innovation. Es wird höchstwahrscheinlich keine Vorwarnung geben, denn Gießereimanager sind eine zähe Spezies, die seit vielen Jahren in rauen Umgebungen arbeiten und gelernt haben, wie man mit Auto-Tier-1-Zulieferern als Kunden umgeht, weshalb wir in den kommenden Jahren eine Menge Neuigkeiten in unserer Branche erwarten können. Und seien wir ehrlich: Wie sensibel diese Branche ist, haben wir schon beim Dieselgate vor ein paar Jahren gesehen, als einige alte Namen verschwanden, Fabriken geschlossen wurden und wir einige Unternehmensfusionen miterleben mussten.

Beschaffungs- und Lieferprobleme

Betrachtet man den Gießereimarkt, so werden die meisten der produzierten Teile von Tier-1-Zulieferern und zumeist von kleineren Gießereien gekauft. Wir glauben, dass kleine Gießereien empfindlicher auf die bevorstehenden Veränderungen reagieren werden und als erste unter Umsatzeinbußen leiden werden. Daher werden die Beschaffungsprobleme in den Lieferströmen der Tier-1-Zulieferer beginnen, was den OEMs Probleme bereitet und sie dazu veranlasst, umfangreiche Ressourcen zur Bewältigung mehrerer Krisen einzusetzen. Das zweite Problem, das sich dem Käufer in einem solchen Markt stellt, ist die Bewältigung der Situation, wenn ein Teil mit sinkenden Stückzahlen zu einer anderen Gießerei verlagert werden soll. Versorgungsengpässe und Preiserhöhungen sind wahrscheinlich die Folge. Dies wirft die Frage auf: Wer wird für diese erhöhten Kosten aufkommen?

Höherer Grad an Wettbewerb

Da die Überkapazitäten in der Branche für ICE-Teile zu einem Rückgang der Stückzahlen um etwa 10-20 % führen, wird sich die Wettbewerbslandschaft verändern, und wir sehen bereits Anzeichen dafür. Das Ergebnis wird höchstwahrscheinlich sein, dass die Anbieter dieser Gussteile von Konkurrenten angegriffen werden, so dass das Preisniveau sinken wird und damit auch die Gewinnspanne. Das strategische Ziel wird sein, die Kapazitäten voll auszulasten, um Geld zu verdienen, oder aus dem Geschäft auszusteigen.

Die Großen werden größer sein, denn Multi-Support ist der Schlüssel für OEMs

Industrialisierung, Hochlauf und Lieferung großer Gussteile mit komplexen Formen und hohen mechanischen Anforderungen werden ihren Tribut fordern, so dass nur Gießereien, die groß genug sind, um die Kosten für Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung zu tragen, bei der Entwicklung neuer Plattformen unterstützen können, was das Wachstum der großen Gießereigruppen fördert. Außerdem werden die großen Gießereien groß genug sein, um an der Entwicklung von Giga-Teilen teilzunehmen, für die wir einen Bedarf an Mitarbeitern, Kapazitäten und Fähigkeiten sehen, um alles von Investitionen bis hin zur Technologie zu verwalten. Ein Ergebnis sind daher wahrscheinlich neue Geschäftsmodelle zwischen den Gießereikonzernen und den OEMs, wodurch sie für die OEMs einen hohen Stellenwert erhalten.

DC-Maschinenbauer stehen vor einer neuen Welt

Wenn die ICEs an Zahl verlieren, wird eine große Anzahl von Gleichstrommaschinen im kleinen und mittleren Maschinensegment verfügbar werden, so dass es wahrscheinlich schwierig sein wird, in diesen Segmenten Verkäufe zu tätigen. In der Zwischenzeit bieten die Giga-Pressen Chancen, aber diese Installationen erfordern mehr als nur eine Maschine, weshalb die Hersteller von Gleichstrommaschinen dazu übergehen werden, für sie ungewohnte Bereiche wie Metallurgie, Werkzeuge und kompetente Mitarbeiter zu übernehmen, um die Risiken ihrer Kunden zu unterstützen.

Die Chancen

Wir denken, dass wir in den dunkleren Beschreibungen richtig liegen, man muss über alternative Strategien und Taktiken nachdenken, um aus diesem Übergang als Gewinner hervorzugehen. Und es gibt ein paar Wege und Lichtblicke für diejenigen, die es wagen zu handeln:

Schnelligkeit

Die Gießereibranche ist eine sehr langsam arbeitende Branche, so dass diejenigen, die schneller sind, gewinnen. Mit schneller meinen wir schneller bei der Ideenentwicklung, Entscheidung und Durchführung von Fusionen, der Einführung einer neuen Technologie oder eines neuen Marketing- und Geschäftsmodells.

Entscheidungen und Informationen

Derjenige, der die Informationen versteht, darauf reagiert und schnell Entscheidungen trifft, bevor die Konkurrenz es tut, wird wahrscheinlich gewinnen. Wir sehen einige negative Entscheidungen voraus, aber wenn keine Entscheidungen getroffen werden, wird das Endergebnis noch schlechter ausfallen. Deshalb sind wir der festen Überzeugung, dass diejenigen, die sich informieren und zu handeln wagen, die Gewinner von morgen sein werden. Entschlossenheit und Informationsbeschaffung sind umsonst, Nichthandeln wird teuer werden.

Technologie

Neue Wege der Werkzeugherstellung, des Gießens und andere Innovationen entwickeln sich schnell, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden, und noch nie war es so einfach, Informationen zu finden und Neuheiten auf dem Markt zu kommunizieren. Dies gibt den handelnden Gießereien eine große Chance, sich gegenüber dem Markt und ihren Kunden in eine Poleposition zu bringen, um interessante Angebote machen zu können. Niemand kann sich von heute auf morgen verändern, aber mit etwas Neuem wird die Gießerei in einem anderen Licht gesehen und hat Zugang zu mehr als nur dem, was diese neue Technologie an Möglichkeiten und Informationen bietet.

Geopolitische Bewegungen

Handelskrieg ist ein starkes Wort, aber wir alle sehen gewisse Beschränkungen auf dem Weltmarkt. In Kombination mit der Tatsache, dass große Niedrigkostenländer nicht mehr günstig sind, gibt es eine Bewegung hin zu mehr regionaler Beschaffung, wenn Transportkosten und andere Kosten optimiert werden sollen. Dies führt dazu, dass sich neue Märkte öffnen, auf denen Gießereien an neuen Orten und in neuen Regionen mehr Aufträge erhalten können.

Was tun?

Die einfache Antwort auf diese Frage ist, anderen Bereichen und Verfahren das Geschäft wegzunehmen. Damit meinen wir, dass eine Gießerei mit neuen oder angepassten Technologien andere Verfahren herausfordern kann, wenn ein Markt vorhanden ist, auf dem die Konkurrenz durch andere HPDC-Hersteller nicht so stark ist. In unserer Arbeit haben wir einige Beispiele gesehen, bei denen eine kleinere Investition in die Technologie als Game Changer fungiert:

Aus der Extrusion stehlen

Das Strangpressen wird wegen der Wärmeleitfähigkeit verwendet, aber mit dem Gießen im halbfesten Zustand können Legierungen mit sehr hoher Wärmeleitfähigkeit in komplexe Formen gegossen werden, was vor allem in der Telekommunikationsindustrie und später in der Automobilbranche für E-Antriebe einen großen Vorteil darstellt, wo wir den gleichen Bedarf an erforderlichen Eigenschaften sehen. Das Beste an diesem Marktsegment ist, dass es mit der Entwicklung in der Elektronik und der Anzahl der elektrisch betriebenen Anwendungen, wie z. B. Autos und E-Bikes, stetig wächst.Challenge the LPDC and PM Industry 

Geben Sie der Welt effektivere Schmiedeteile

Durch die Verwendung des Trimpressens in Kombination mit dem Gießen von Knetlegierungen öffnet sich der Schmiedemarkt aufgrund der geringeren Rohstoffkosten, was zu einer erheblichen Kostenersparnis und/oder Gewinnspanne führt. Diese Art der Herstellung von Teilen ist viel einfacher als all die Versuche, die wir gesehen haben, um das perfekte Gussteil zu schaffen, indem wir Halbzeug für eine effektive Nachspeisung verwenden, um die Schrumpfungsporosität zu reduzieren und dann den letzten Schmiedeschritt zu machen, der eine sehr gute Verformungshärtung erzeugt. Dies ist wahrscheinlich der kostengünstigste Weg, um Teile zu produzieren, die der theoretischen Festigkeit von Aluminium nahe kommen.

Aber wie erreicht man dann diese Märkte?

Der Weg zum Erfolg führt natürlich nicht nur über den Kauf einer neuen Technologie. Die neue Technologie wird am besten im richtigen Umfeld entwickelt, das finanziell stabil ist, um sich Investitionen leisten zu können, und für die Expansion in neue Märkte, weshalb wir neben der technologischen Entwicklung auch einige der nachstehenden Punkte berücksichtigen:
1. Entscheiden Sie sich, ob Sie abwarten oder die Initiative ergreifen wollen. Wenn Sie sich für das Abwarten entscheiden, hören Sie jetzt auf zu lesen und werfen Sie diesen Artikel in den Papierkorb.

2. Besorgen Sie sich einen kompetenten Vorstand. Der Grund dafür ist, dass ein starker und kompetenter Vorstand benötigt wird, der der Geschäftsführung mit Rat und Tat zur Seite steht, weshalb es sehr ratsam ist, Personen mit Erfahrungen aus anderen Bereichen als dem Casting zu rekrutieren. Zum Beispiel: Personen aus dem Bereich der technischen Entwicklung, Marketingexperten, die ein tiefes Verständnis für das Design auf Systemebene und für Fusionen und Übernahmen haben.

3. Bringen Sie Ihr Marketing auf Vordermann. In der Gießereiindustrie gibt es viele gute Gießereien mit schlechtem Marketing. Alles sieht gleich aus und ein oder zwei Einträge pro Jahr auf LinkedIn machen niemanden auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Außerdem wird die gleiche alte Broschüre kaum von denen gelesen, die wirklich Entscheidungen treffen, die Ihre Zukunft beeinflussen, und diese Leute sind kaum diejenigen, die Ihren Stand auf einer Messe besuchen.

4. Werden Sie groß. Wenn Sie klein sind, wachsen Sie mit Allianzen und Fusionen, bevor es zu spät ist. Bilden Sie eine Gruppe aus vier Fabriken, und Sie können immer an zwei ausgewählten Standorten Volumen sammeln. Es ist besser, zwei gute Standorte zu besitzen als vier, die unter Überkapazitäten leiden. Wenn Sie stark sind, werden Sie auch später gewinnen, wenn andere leiden, und mit der Stärke ist es einfacher, Aufmerksamkeit zu erregen, Finanzmittel zu erhalten und wichtige Mitarbeiter zu gewinnen und die Kosten für wichtige Mitarbeiter zu tragen.

Letzte Worte

Covid 19, geopolitische Bewegungen und Elektrofahrzeuge verändern unseren Markt, unser Leben und unsere Zukunft, aber dies ist nur ein weiterer Übergang einer Branche. Wir haben dies im Laufe der Geschichte beim Schiffbau, bei der Herstellung von Kleidung und Schreibmaschinen erlebt, und ja, die Liste ist lang. Zu glauben, dass nichts passieren wird, wäre auf hohem Niveau naiv, aber vielleicht sind wir zu negativ. Aber wenn Sie mit einigen Punkten nicht einverstanden sind, was ist, wenn wir in den meisten Punkten Recht haben? Wie wird sich das auf Sie auswirken? Natürlich sind wir in einigen Punkten unsicher, aber in einem sind wir uns sicher: Derjenige, der handelt, wird gewinnen.

mark_email_read

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.