Das Kompetenzzentrum für Revision
15.09.2022 Branche & Märkte News

Das Kompetenzzentrum für Revision

Revision von Druckgießmaschinen gehören seit langem zum Bühler Portfolio und können seit rund 10 Jahren intern durchgeführt werden. Kundinnen und Kunden nutzen dieses Angebot um die Produktivität ihrer Anlagen für viele weitere Jahre zu gewährleisten. Das 10-jährige Bestehen von Bühler Brescia wurde diesen Sommer gefeiert.

Eine zerlegte Maschine bei Bühler Brescia Eine zerlegte Maschine bei Bühler Brescia
Teambild vom Besuch bei Bühler Brescia Teambild vom Besuch bei Bühler Brescia

Die Provinz Brescia in Norditalien ist die Heimat des Druckgusses und viele Unternehmen in der Region haben sich auf diesen Bereich spezialisiert. Auch die Firma Brescia Presse war bereits in den 1980er Jahren im Bereich Druckguss tätig und bot Voll- und Teilrevisionen für Druckgießmaschinen an. Damals noch in Castel Mella stationiert, einem Vorort von Brescia, wurden Maschinen mit einer Größe von bis zu 2'500 Tonnen Schließkraft von den Spezialisten überarbeitet. 

Über die Jahre entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen der damaligen Firma Brescia Presse und Bühler, welche in einer Übernahme des Unternehmens resultierte. Im Jahr 2019 wurde das neue Werk von Bühler Brescia in Bedizzole, Norditalien, eröffnet. Die Fläche von 6’600 m2 ermöglicht mehr Flexibilität – einerseits kann an mehreren Druckgießmaschinen gleichzeitig gearbeitet werden und andererseits stehen 1’500 m2 für Schulungen und Kundendienst zur Verfügung. 

Die neusten Entwicklungen im Werk erlauben die Revision von noch größeren Druckgießmaschinen. Anlagen bis zu 4’400 Tonnen Schließkraft können revidiert werden und das erste Projekt mit 4’200 Tonnen-Anlagen ist derzeit in Bearbeitung. Seit 10 Jahren ist Bühler Brescia nun ein Teil von Bühler und dies wurde heute mit einem positiven Blick in die Zukunft gefeiert.

Newsletter der EUROGUSS 365

Registrieren Sie sich, um keine Informationen und Neuigkeiten der Druckgussbranche zu verpassen!

Die Vorteile einer Revision

Wenn sich die Zellenverfügbarkeit von einer Druckgießmaschine verringert und folglich die Produktivität beeinträchtigt wird, ist eine Revision naheliegend. Aufgrund der umfassenden Erfahrung von Bühler, kann der Betriebsstundenzähler mithilfe einer Revision auf null zurückgesetzt und das ursprüngliche Produktivitätslevel erreicht werden. Auch die Kapitalrendite kann somit aufrechterhalten werden. Durch die fortgeschrittene Entwicklung im Bereich Druckguss in den letzten Jahren, kann die Leistung einer Druckgießmaschine mithilfe von Innovationen wie DataView-Steuerung oder einem verbesserten Sicherheitskonzept sogar erhöht werden. Außerdem werden bei der Überholung im Vergleich zur Fertigung einer neuen Druckgießmaschine etwa 70 % weniger Energie und Wasser verbraucht, während gleichzeitig viele Tonnen Material in ihrer ursprünglichen Verwendungsform erhalten bleiben. Somit führt die Überholung einer Druckgießmaschine zu einer Verringerung der CO2 Emissionen um bis zu 67 % gegenüber der Produktion einer neuen Maschine.

Die Revision

Für die Revision werden Maschinen aus aller Welt nach Bedizzole verschifft und dort in ihre Einzelteile zerlegt. Nach der Reinigung der Teile wird von den Experten eine Analyse durchgeführt. Zusammen mit dem Kunden wird der detaillierte Revisionsplan für eine bestmögliche Leistung der Maschine ausgearbeitet. Nach der Revision wird die Maschine neu lackiert, wieder zusammengebaut und umfassend getestet. Erst dann wird die Druckgießmaschine «so gut wie neu» an den Kunden zurück gegeben, installiert und wieder in Betrieb genommen.  

Sehen Sie sich das Video an und erfahren Sie, wie unsere Experten den Betriebsstundenzähler Ihrer Maschine auf Null zurücksetzen: 

 

Remanufacturing for Die-Casting Machines