Leichtgewichtiger Magnesium-Cross-Car-Beam (CCB): GF Casting Solutions gewinnt den Europäischen Druckguss-Preis 2022
24.02.2022 Lightweight Trend News

Leichtgewichtiger Magnesium-Cross-Car-Beam (CCB): GF Casting Solutions gewinnt den Europäischen Druckguss-Preis 2022

GF Casting Solutions hat bei der Verleihung des European Die Casting Award den ersten Preis in der Kategorie Magnesium gewonnen. Die Gewinner wurden am Dienstag, 18. Januar 2022, im Rahmen der digitalen Veranstaltung "EUROGUSS Studio Edition" bekannt gegeben. Bei dem ausgezeichneten Magnesiumteil handelt es sich um einen Cross Car Beam (CCB) für die aktuelle S-Klasse der Daimler AG (BR223).

Der GF-Querträger der S-Klasse wurde beim European Die Casting Award 2022 mit dem ersten Preis in der Kategorie Magnesium ausgezeichnet. Mit grosser Freude und Stolz über die Auszeichnung nahm Stephan Philipp, Team Lead Product Development bei GF Casting Solutions AG, am 18. Januar 2022 den Preis im Namen von GF entgegen.

Ausgezeichnetes leichtes Design

Der Druckguss-Magnesium-Querträger wurde unter anderem für seine an die sehr enge Umgebung angepasste Konstruktion ausgezeichnet. Auch bei dynamischen Belastungen hält der CCB aufgrund seiner Steifigkeit den Beanspruchungen stand, um Schwingungen um das Lenkrad und das Head-up-Display auf das vorgegebene Maß zu minimieren. Gleichzeitig muss das Bauteil bei einem Frontalaufprall ein hohes Maß an Verformung (Energieabsorption) zulassen, ohne zu brechen, damit es keine Gefahr für die Insassen darstellt. Schliesslich ermöglichen die ebenfalls bei GF Casting Solutions entwickelten Zusatzhalterungen des CCB die Anbringung verschiedener Anbauteile, die sonst nur sehr aufwändig oder gar nicht montiert werden könnten.

Im Rahmen der Produktentwicklung wurden parallel zur CAD-Konstruktion laufend Gießsimulationen durchgeführt, deren Ergebnisse in die weitere Bauteilgestaltung und Werkzeugtechnik einflossen.

Die Prototypen wurden mit höchster Sorgfalt auf Gefüge, Oberflächenbeschaffenheit und Gefügeschäden (Risse) geprüft und an den Kunden zur weiteren Verwendung versandt.

Das Strukturteil ist aus der Magnesium-Aluminium-Legierung AM50 gefertigt und wiegt bei Abmessungen von 1523 mm x 508 mm x 300 mm nur 3,48 kg. Durch die Möglichkeit der komplexen Bauteilformgebung, geringe Wandstärken und geringe Toleranzen (endkonturnah) bietet der Druckguss eine optimale Ausnutzung des sehr begrenzten Bauraums bei gleichzeitig beanspruchungsgerechter Konstruktion. Die guten Streckgrenzen (kleinste Wandstärken) und die geringe Dichte von Magnesium ermöglichen sehr leichte und dennoch steife Konstruktionen. Das Bauteil wurde gemeinsam mit der Daimler AG und dem GF-Werk in Altenmarkt (Österreich) entwickelt, wo es auch gefertigt wird.

Unter allen am Wettbewerb teilnehmenden Gusslösungen wählte eine hochkarätige Jury aus Wissenschaftlern und Branchenexperten die besten Bauteile unter den Gesichtspunkten Innovation, Qualität, Wirtschaftlichkeit, ressourceneffiziente Konstruktion und Komplexität aus.

Neue Auszeichnung für die europäische Druckgießerei-Industrie

Zum ersten Mal haben der Verband Deutscher Druckgießereien e.V. (VDD) und die Fachmesse EUROGUSS den Europäischen Druckgusswettbewerb veranstaltet. Der Wettbewerb soll der Öffentlichkeit und den Kunden die Anwendungsvielfalt, die Innovationskraft, das hohe Qualitätsniveau und die Leistungsfähigkeit des Druckgussverfahrens in den Werkstoffen Aluminium, Magnesium und Zink zeigen. Der Live-Mitschnitt der Veranstaltung wird auf dem EUROGUSS YouTube-Kanal veröffentlicht.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wurde die EUROGUSS 2022 auf Juni 2022 verschoben und findet vom 08. bis 10. Juni 2022 in der Nürnberg Messe statt. Besuchen Sie GF Casting Solutions am Stand 120 in Halle 7A. Das Team freut sich, Sie dort zu treffen!

mark_email_read

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.

Autor

Nicole Kareta