Aufbau von Fachwissen durch Forschung und Entwicklung
„Das IPU-Gehäuse ist viel größer als alles, was Honda bisher im Druckgussverfahren hergestellt hat. Es wird in zwei Teilen gegossen und zusammengeschweißt“, sagt ein Vertreter von Honda. „Die hauseigene Produktion von IPUs ist eine Premiere für Honda. Bühler ist mit seinen erfahrenen Prozessingenieuren und seinem umfassenden technologischen Know-how sowie der modernen Druckgiessmaschine Carat 610 bestens gerüstet, um Honda bei diesem Vorhaben zu unterstützen und die erfolgreiche Produktion des IPU-Gehäuses sicherzustellen.“
Bühler ist ein langjähriger Partner von Honda und unterstützt das Unternehmen beim Übergang zum Megaguss. „Wir blicken auf eine lange Zusammenarbeit mit Honda zurück und freuen uns, dem Unternehmen mit der Carat 610 eine Lösung für die Realisierung seiner Megacasting-Ambitionen anbieten zu können“, sagt Cornel Mendler, Managing Director Die Casting bei Bühler. „Unsere Carat-Serie ist die erfolgreichste Lösung auf dem Markt und treibt die Megagussproduktion weltweit voran. Zusammen mit Honda haben wir unsere Megacasting-Lösung in Japan installiert. Es war die erste ihrer Art in diesem Land.“
Die Carat 610-Maschine in Tochigi, Japan, wurde im März 2024 zu Forschungs- und Entwicklungszwecken in Betrieb genommen. Honda führt kontrollierte Experimente durch, um die Gießbedingungen zu verfeinern und die Produktqualität zu verbessern. „Verschiedene Parameter wie die Gießtemperatur, der Druck, die Gießgeschwindigkeit und die Abkühlgeschwindigkeit können variiert werden, um ihre Auswirkungen auf die Eigenschaften der Teile zu untersuchen“, erklärt Cornel Mendler.
Unterstützt wird dieser Forschungsprozess durch automatisierte Peripheriegeräte wie Sprühroboter, Entnahmeroboter, Entgratpressen und Kühlbecken, die eine präzise Prozesssteuerung und reproduzierbare Ergebnisse gewährleisten. „Die F&E-Zelle ermöglicht es, Prozessinnovationen und neu entwickelte Teile schnell und effizient zu testen. Durch diese strengen Tests können wir unsere Prozesse optimieren“, sagt ein Vertreter von Honda. „Das Fachwissen und die Erfahrung, die wir in Japan gewinnen, werden wir in unserem gesamten Produktionsnetzwerk in Nordamerika nutzen, um unsere elektrifizierte Zukunft zu unterstützen.“