Schwarzmasse aus Schwarzheide
01.08.2023 Nachhaltigkeit & CO2-Neutralität Schmelzen und Rohstoffe News

Schwarzmasse aus Schwarzheide

Der Chemiekonzern BASF hat im brandenburgischen Schwarzheide Europas erstes gemeinsames Zentrum für Batteriematerialproduktion und Batterierecycling eröffnet. Das ist nach Unternehmensangaben ein wichtiger Schritt, um den Kreislauf in der Batteriewertschöpfungskette zu schließen: von der Sammlung gebrauchter Batterien über die Rückgewinnung mineralischer Rohstoffe bis zu deren Einsatz in der Produktion neuer Batteriematerialien.

Neue Anlage von BASF
Martin Brudermüller Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF SE.
„Die moderne Anlage für Kathodenmaterialien und die Recyclinganlage für die Herstellung von Schwarzer Masse unterstreichen, dass wir als BASF an die Zukunft der chemischen Industrie in Europa und in Deutschland glauben und in innovative Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden in unserem Heimatmarkt investieren“, sagte Martin Brudermüller, Vorstandsvorsitzender der BASF SE, bei der Eröffnung. An ihr nahmen auch der Vizepräsident der Europäischen Kommission Maroš Šefčovič, Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke teil. 

Die neue Anlage ist die erste Produktionsstätte für hochleistungsfähige Kathodenmaterialien in Deutschland und gleichzeitig die erste vollautomatische Großproduktionsanlage für Kathodenmaterialien in Europa. Sie soll Produkte liefern, die auf die spezifischen Anforderungen von Zellherstellern und Automobilherstellern in Europa zugeschnitten sind. 

Rückgewinnung wichtiger Metalle

Der Bau der Anlage zur Herstellung von Schwarzmasse, die wichtige Metalle wie Lithium, Nickel, Kobalt und Mangan enthält, hat begonnen. Diese Metalle werden zurückgewonnen und zur Herstellung neuer Kathodenmaterialien verwendet. Die Produktion wird voraussichtlich 2024 aufgenommen. Ausgediente Batterien und Abfälle aus der Batterieproduktion werden mechanisch verarbeitet. 

Die beiden Anlagen des Chemiekonzerns am Standort Schwarzheide schaffen rund 180 neue Arbeitsplätze. 
Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte und News rund um die Druckgießerei-Industrie. Melden Sie sich jetzt kostenfrei für den Newsletter an.