EUROGUSS | Konstruktion
Mega-Casting Teil in einem Auto

Konstruktion Mega-Casting – eine konstruktive Herausforderung?

Tesla tuts bereits und Volvo steht kurz davor: Sie revolutionieren mit dem Verfahren Mega-Casting die gesamte Herstellung von Automobilen. So hat Tesla bei seinem Model Y den Heckrahmen im Aluminiumdruckguss als nur ein einzelnes, massives Teil gegossen. Vorher bestand das Bauteil aus etwa 70 Einzelteilen – nun wird es an einem Stück gefertigt. Der Leichtbau-Trend ist in der Druckguss-Branche angekommen.
Auch Volvo führt den Aluminiumdruckguss im schwedischen Stammwerk Torslanda ein. Ab 2025 sollen dort die hinteren Teile der Bodenstruktur kommender E-Modellgenerationen im Druckgussverfahren hergestellt werden. So wie bei diesen beiden Beispielen ziehen seit einiger Zeit riesige Druckgussmaschinen in die Werke primär der Automobilhersteller ein und lösen damit ganze Produktionsstraßen ab.
Doch welche konstruktiven Herausforderungen bringt das Mega-Casting mit sich? Dieser Frage will das Forum, welches von der Messe Euroguss zusammen mit der Fachzeitschrift konstruktionspraxis veranstaltet wird, am 18. Januar 2024 von 10 bis 12.30 Uhr in der SpeakersCorner in Halle 9/9-550 auf den Grund gehen.

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