EUROGUSS - International Trade Fair for Die Casting

Technology, Processes, Products – the Die Casting Industry meets! 12 –14 January 2016 in Nuremberg

The international die casting industry meets at Europe’s biggest trade fair for die casting for the 11th time. The product spectrum shows innovative solutions for die casting processes like aluminium die casting, magnesium die casting or zinc die casting. The event also focuses on topics like rapid prototyping, die casting machinery, material testing and 3D printing.

Exhibitors' Opinions on EUROGUSS 2014

  lessUdo von Reinersdorff, Managing Director, Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Germany
“We noticed a lot of optimism in the sector at this year's EUROGUSS and we have a feeling of full steam ahead. Our stand was always full and we have held many intensive talks with suppliers and customers. We have been at EUROGUSS right from the start and it is more important than ever as a marketplace where we can meet our key partners in the shortest possible time and at the same time update on the innovations that will determine the future.”
  lessGerhard Eder, Managing and Works Director, ANDREAS STIHL AG & Co. KG Magnesium Druckguss, Germany
“We have seen EUROGUSS develop very positively over the years. This is encouraging for Germany as a location in the die casting world. The German market lives from the small and medium enterprises; these companies with their marked craft skills drive the sector as they offer innovative solutions. We also experience this and profit from it at EUROGUSS.”
  lessLisa Aulbach-Heinecke, Managing Director Geschäftsführerin, Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau, Germany
“Our expectations were already absolutely fulfilled on the second day. It was an outstanding exhibition for us. You notice that EUROGUSS is developing very well and the visitors were extremely competent. We had almost doubled our stand size compared with last time, and we haven’t regretted it. We’ll definitely be there again next time.”
  lessDipl.-Ing. Josef Ramthun, Managing Partner, Franken Guss Kitzingen GmbH & Co. KG, Germany
“The response at the exhibition was even better than we had expected. The strongest day was Wednesday. We managed to talk to many of our customers and had some very valuable discussions. EUROGUSS has become an important platform for us, which we would not like to miss in future.”
  lessProf. Dr.-Ing. Lothar Kallien, Gießerei Technologie Aalen (GTA), Germany
“EUROGUSS is clearly the exhibition for us. We reached all the major contacts from the sector at the special show ‘Research for Knowledge’, which we took part in. We presented our newly developed technologies and processes to representatives from the industry and briefed them on possible cooperation.”
  lessDip. Ing. Josef Hlavinka, Executive Director, Gießereiverband, Czech Republic
“We were present at EUROGUSS with the Czech pavilion for the first time and all the companies participating are delighted with the quality of the contacts that can be made here. We have also learnt a lot about the material aluminium and the future possibilities for the foundry industry. This was very important for our company. We would very much like to be there again at the next EUROGUSS.”
  lessIng. Carlo Scalmana, Managing Director, TALPRESSE SpA und GAUSS, Italy
“EUROGUSS is an exhibition I really enjoy. We meet all our important international partners and customers here, discuss projects in progress and start planning the offer phase. As long as the exhibition enjoys this great importance in the industry, it is naturally a must event for us.”
  lessDr.-Ing. Ioannis Ioannidis, President and CEO, Oskar Frech GmbH & Co. KG, Germany
“EUROGUSS took place in an optimistic environment again. We also detect a positive basic mood in the talks on our stand at the exhibition. There is a lively demand and the number of firm sales talks has increased. We clearly noticed the larger share of international visitors. EUROGUSS exceeded our expectations again this year, and we will probably enlarge our stand space again next time.”
  lessErika Zender, Managing Director, Rheinfelden Alloys GmbH & Co. KG, Germany
“EUROGUSS is our most important exhibition. It is very compact, the whole range of products on display is very well prepared and it offers short routes to our customers and partners. We have experienced many hours of intensive activity on our stand and took several orders again.”
  lessConny Gustavsson, Director Business and Enterprise Development, Swerea SWECAST AB, Sweden
“Eight companies took part in our Swedish pavilion and they were all very satisfied with the course of the exhibition. Many international and even Swedish visitors came to our stand. We met all the important customers we wanted to speak to and held sustained talks. We will certainly be present with even more companies at the next EUROGUSS.”

EUROGUSS 2014

EUROGUSS Trade Fair Impressions

Show Report 2014

Assure yourself of the success of the exhibition!
Download Show Report Download Show Report 

Review

470 exhibitors and 11.187 visitors made EUROGUSS a success in 2014.
EUROGUSS 2014

EUROGUSS – Internationale Fachmesse für Druckguss

Technik, Prozesse, Produkte – die Druckguss-Branche trifft sich! 12. - 14. Januar 2016 in Nürnberg

Zum 11. Mal trifft sich die internationale Druckguss-Branche auf der europaweit größten Fachmesse für Druckguss. Das Angebotsspektrum zeigt innovative Lösungen für Druckgussverfahren wie Aluminium Druckguss, Magnesium Druckguss oder Zink Druckguss. Diese Themen stehen dabei ebenso im Fokus wie Rapid Prototyping, Druckgussmaschinen, Werkstoffprüfung und 3D Print.

Besucher- und Ausstellerstimmen zur EUROGUSS 2014

  wenigerBesucherstimmen
EUROGUSS Besucherstimmen Video

Besucherstimmen zur EUROGUSS 2014

Besucherstimmen zur EUROGUSS 2014, internationale Fachmesse für Druckguss - Technik, Prozesse, Produkte - im Messezentrum Nürnberg.
  wenigerUdo von Reinersdorff, Geschäftsführer, Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Deutschland
„Bei der diesjährigen EUROGUSS konnten wir viel Optimismus in der Branche spüren und wir haben das Gefühl, es geht mit Volldampf voraus. Unser Messestand war immer voll und wir haben viele intensive Gespräche mit Lieferanten und Kunden geführt. Wir sind seit der ersten EUROGUSS dabei und sie ist für uns mehr denn je ein wichtiger Marktplatz, auf dem wir innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Partner treffen und uns zugleich über zukunftsbestimmende Innovationen informieren können.“
  wenigerGerhard Eder, Geschäfts- und Werkleiter, ANDREAS STIHL AG & Co. KG Magnesium Druckguss, Deutschland
„Wir sehen bei der EUROGUSS eine sehr positive Weiterentwicklung über die Jahre. Das macht Mut für den Standort Deutschland in der Druckguss-Welt. Der deutsche Markt lebt vom Mittelstand, die handwerklich geprägten Unternehmen treiben die Branche voran, da sie innovative Lösungen anbieten. Das erleben wir auch auf der EUROGUSS und profitieren davon.“
  wenigerLisa Aulbach-Heinecke, Geschäftsführerin, Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau, Deutschland
„Unsere Erwartungen waren schon am zweiten Tag absolut erfüllt. Die Messe lief für uns hervorragend. Man merkt, dass sich die EUROGUSS sehr gut entwickelt, das Publikum war äußerst fachkompetent. Wir hatten unsere Standgröße im Vergleich zum letzten Mal fast verdoppelt und haben das nicht bereut. Wir sind nächstes Mal definitiv wieder mit dabei.“
  wenigerDipl.-Ing. Josef Ramthun, Geschäftsführender Gesellschafter, Franken Guss Kitzingen GmbH & Co. KG, Deutschland
„Die Resonanz auf der Messe war noch besser als wir erwartet hatten. Der stärkste Tag war der Mittwoch. Wir konnten mit vielen unserer Kunden in Dialog treten und haben inhaltlich sehr hochwertige Gespräche geführt. Die EUROGUSS ist für uns eine wichtige Plattform geworden, die wir nicht mehr missen möchten.“
  wenigerProf. Dr.-Ing. Lothar Kallien, Gießerei Technologie Aalen (GTA), Deutschland
„Die EUROGUSS ist eindeutig unsere Messe. Mit der Sonderschau ‚Forschung, die Wissen schaf(f)t‘, an der wir uns beteiligt haben, konnten wir alle wichtigen Ansprechpartner aus der Branche erreichen. Wir haben den Vertretern aus der Industrie unsere neu entwickelten Technologien und Verfahren präsentiert und sie über mögliche Kooperationen informiert.“
  wenigerDip. Ing. Josef Hlavinka, Executive Director, Gießereiverband Tschechische Republik
„Wir waren mit dem tschechischen Gemeinschaftsstand zum ersten Mal bei der EUROGUSS und alle teilnehmenden Unternehmen sind begeistert über die Qualität der Kontakte, die man hier knüpfen kann. Wir haben außerdem sehr viel über den Werkstoff Aluminium gelernt und welche Möglichkeiten es für die Gießereibranche in Zukunft geben wird. Das war für unsere Unternehmen sehr wichtig. Wir werden sehr gerne auch bei der nächsten EUROGUSS wieder dabei sein.“
  wenigerIng. Carlo Scalmana, Geschäftsführer, ITALPRESSE SpA und GAUSS, Italien
„Die EUROUSS ist eine Messe, an der ich sehr viel Spaß habe. Wir treffen hier alle wichtigen internationalen Partner und Kunden, besprechen laufende Projekte und gehen in die Planung der Angebotsphase. Solange die Messe diese große Bedeutung in der Branche hat, ist sie für uns selbstverständlich ein Pflichttermin.“
  wenigerDr.-Ing. Ioannis Ioannidis, Präsident und CEO, Oskar Frech GmbH & Co. KG, Deutschland
„Die EUROGUSS fand wieder in einem optimistischen Umfeld statt. Eine positive Grundstimmung erkennen wir auch in den Gesprächen an unserem Messestand. Die Nachfrage ist sehr belebt und die Anzahl der konkreten Verkaufsgespräche hat zugenommen. Wir konnten deutlich den höheren Anteil an internationalen Besuchern spüren. Auch in diesem Jahr hat die EUROGUSS unsere Erwartungen wieder übertroffen, wahrscheinlich werden wir nächstes Mal unsere Standfläche wieder vergrößern.“
  wenigerErika Zender, Geschäftsführerin, Rheinfelden Alloys GmbH & Co. KG, Deutschland
„Die EUROGUSS ist für uns die wichtigste Messe. Sie ist sehr kompakt, das gesamte Fachangebot ist sehr gut aufbereitet und sie bietet kurze Wege zu unseren Kunden und Partnern. Wir haben viele intensive Stunden an unserem Stand erlebt und konnten einige Geschäfte hier wieder aufnehmen.“
  wenigerConny Gustavsson, Leiter Business and Enterprise Development, Swerea SWECAST AB, Schweden
„An unserem schwedischen Gemeinschaftsstand waren acht Unternehmen beteiligt und alle waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Messe. An unseren Stand kamen viele internationale und sogar schwedische Besucher. Wir konnten alle wichtigen Kunden treffen, die wir sprechen wollten und haben nachhaltige Gespräche geführt. Bei der nächsten EUROGUSS werden wir bestimmt mit noch mehr Unternehmen präsent sein.“

EUROGUSS 2014

EUROGUSS Messe Impressionen
EUROGUSS Messe Impressionen
EUROGUSS Messe Druckguss Produkt
EUROGUSS Messe Impressionen
EUROGUSS Messe Impressionen

Veranstaltungsanalyse 2014

Überzeugen Sie sich vom Erfolg der Messe!
Download Veranstaltungsanalyse Download Veranstaltungsanalyse 

Rückblick

470 Aussteller und 11.187 Fachbesucher machten die EUROGUSS 2014 zu einem Erfolg.
Die EUROGUSS 2014