Endlich: Nächstes Familientreffen erstmals auf der EUROGUSS Mexico 2023

26.09.2022 | EUROGUSS MEXICO

Endlich: Nächstes Familientreffen erstmals auf der EUROGUSS Mexico 2023

Nach der Verschiebung im Jahr 2020 und den digitalen EUROGUSS MEXICO Virtual Weeks 2021 findet sich die Druckgussbranche persönlich auf dem Messegelände Expo Guadalajara zusammen.

Zu den Downloads

south_east

Zum Kontakt

south_east

Messebesucher geben sich neben einem Ausstellungsstück die Hand

Es wird endlich persönlich auf der EUROGUSS Mexico vom 28. Februar bis 2. März 2023: Nach der pandemiebedingten Verschiebung im Jahr 2020 und den digitalen EUROGUSS MEXICO Virtual Weeks 2021 findet sich die Druckgussbranche endlich face-to-face auf dem Messegelände Expo Guadalajara zusammen. Mexiko ist bekannt für die Vielzahl an Werken wichtiger Hersteller, Zulieferer sowie F&E-Zentren aus der Automobilbranche und steht im Fokus der gesamten Wertschöpfungskette des Leichtmetallgusses. Die Fachmesse, die Teil der EUROGUSS Family ist, schafft so den idealen Zugang zum wachsenden mexikanischen Markt. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für die EUROGUSS Mexico 2023 anmelden. Für deutsche Unternehmen schafft der deutsche Gemeinschaftsstand eine ideale Beteiligungsmöglichkeit.

Mexiko gehört zu den größten Exporteuren von Automobilen, knapp 80 Prozent der Fertigung geht ins Ausland. Im Wirtschaftsraum finden sich Produktionswerke namhafter Automobilhersteller, Zulieferer sowie F&E-Zentren, darunter Audi, BMW, VW Toyota, Honda und Nissan. Hier haben die Druckgussindustrie und insbesondere der Leichtmetallguss entscheidende Rollen eingenommen, um die geforderten Produktionsstandards in den Fertigungen zu erfüllen. Der mexikanische Druckgussmarkt wächst seit Jahren – ein ungebrochener Aufwärtstrend.

Neben der Luftfahrt und dem Elektroniksektor prognostizieren Marktforschungsunternehmen eine jährliche Wachstumsrate von 6 Prozent bis zum Jahr 2027 der Druckgussbranche, die in Mexiko gerade für Automotive sehr attraktiv ist.

Druckguss meets Automotive

Im Jahr 2018 feierte die EUROGUSS Mexico mit einem Ausstellerpavillon ihre erfolgreiche Premiere. Die Erwartungen aller Aussteller wurden weit übertroffen und bestätigten Mexiko als wichtigen strategischen Markt für die Druckgussindustrie. Die positive Resonanz und das Interesse waren und sind weiterhin außergewöhnlich hoch, sodass die NürnbergMesse aus der Pavillon-Idee eine eigenständige Fachmesse entwickelte, angepasst an die Marktbedürfnisse in Mexiko. Im Mai 2021 wich die EURGUSS Mexico pandemiebedingt den EUROGUSS MEXICO Virtual Weeks. Auf der digitalen Plattform vernetzten sich Experten der Druckgussbranche und füllten die virtuellen Konferenzräume des umfassenden Vortragsprogramms.

„Der Bedarf an Gießereimaschinen, Ausrüstung, Expertise und persönliche Wissensaustausch im Bereich Leichtmetallguss ist nicht zu unterschätzen“, sagt Christopher Boss, Executive Director, NürnbergMesse. „Mit der EUROGUSS Mexico schaffen wir Zugänge in den Markt und bringen die Druckgussindustrie mit Konstrukteuren, Entwicklern, Einkäufern und Entscheidern aus der Automobilbranche, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Raumfahrt und Medizintechnik in Mexiko zusammen.“

Deutscher Gemeinschaftsstand auf der EUROGUSS MEXICO

Die hohe Bedeutung der Fachmesse und des mexikanischen Marktes für die deutsche Industrie wird durch das Angebot eines deutschen Gemeinschaftsstandes unterstrichen. Das Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland bietet deutschen Unternehmen die Möglichkeit, sich zu günstigen Konditionen auf dem Gemeinschaftsstand zu präsentieren. Interessierte Unternehmen sollten sich beeilen: die Anzahl der Plätze ist limitiert und Anmeldeschluss ist bereits am 14. Oktober 2022. Weitere Informationen zum Angebot und zu den Förderbedingungen sind auf der Website der EUROGUSS MEXICO zu finden.

Interessierte Unternehmen können sich ab sofort für die EUROGUSS Mexico 2023 anmelden unter www.euroguss-mexico.com

Über die EUROGUSS-Messefamilie:
THE LEADING DIE CASTING SHOWS

In allen geraden Jahren trifft sich die europäische Druckguss-Branche auf der Fachmesse EUROGUSS im Messezentrum Nürnberg, Deutschland. Die EUROGUSS ist die einzige Veranstaltung, die die gesamte Druckguss-Prozesskette abbildet: von der Hightech-Maschine über neue Materialien bis hin zu effizienten Services. Darüber hinaus ist die NürnbergMesse Group in Sachen Druckguss aktiv auf der CHINA DIECASTING (jährlich in Shanghai), der ALUCAST, die in allen geraden Jahren in Indien an wechselnden Standorten stattfindet. In diesem Jahr organisiert die NürnbergMesse erstmals die Pavillons EUROGUSS Mexico im Rahmen der Fundiexpo sowie EUROGUSS ASIA PACIFIC im Rahmen der Metal AP in Bangkok, Thailand.

Weitere Informationen: www.euroguss.de/de-de/alles-ueber-die-messe/euroguss-international