EUROGUSS Talent Award 2024
Junge Menschen freuen sich

EUROGUSS Talent Award 2024

Auch 2024 suchen wir wieder die besten Nachwuchstalente aus der Branche. Jetzt mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Teilnahme

south_east

Kontakt

south_east

EUROGUSS Talent Award 2024 

Beim EUROGUSS Talent Award werden Bachelor- und Masterarbeiten, die sich auf eine Innovation, Verbesserung oder neue Anwendungen im Druckguss mitsamt seiner gesamten Wertschöpfungskette beziehen, ausgezeichnet.

Die eingereichten Abstracts werden von einer hochkarätigen, internationalen Jury, bestehend aus Vertretern aus Industrie und Forschung, bewertet und gesichtet. 

Die Verleihung des EUROGUSS Talent Awards findet im Rahmen der EUROGUSS 2024 in Nürnberg statt. Die Gewinner haben die Möglichkeit, ihre Arbeit im Messeforum der EUROGUSS dem interessierten Fachpublikum vorzustellen.

Warum lohnt es sich teilzunehmen? 

  • Gewinne attraktive Geld- und Sachpreise:
    Erster Platz: 1.500 EUR
    Zweiter Platz: 750 EUR
    Dritter Platz: 500 EUR
  • Präsentiere deine Arbeit vor dem Fachpublikum der EUROGUSS 2024
  • Erhalte wertvolles Feedback von einer hochkarätigen Jury
  • Knüpfe neue Kontakte und bilde ein Netzwerk für die berufliche Zukunft
  • Kostenfreie Teilnahme und Einladung auf die EUROGUSS 2024

Jetzt teilnehmen und gewinnen! 

Teilnehmen können alle Bachelor- oder Master Absolventen, die Ihre Arbeit ab Januar 2022 fertiggestellt haben. 

Die Arbeit sollte sich auf Innovationen, Verbesserungen oder neue Anwendungen im Druckguss beziehen. Ausdrücklich erwünscht sind neue Impulse mit einem Impact auf die Gießerei-Industrie z.B. aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Software oder Nachhaltigkeit. Eingeladen sind also explizit Studenten der nicht gießereitechnischen Studiengänge.

Hinweis: Eine Einreichung der gesamten Arbeit ist nicht notwendig.
 

Teilnahmebedingungen: 

  • Abstract einer Bachelor- oder Masterarbeit, welche ab Januar 2022 fertiggestellt wurden
  • Themen: Neue Impulse, Ideen oder Weiterentwicklungen für die Gießerei-Industrie z.B. auch aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Software, Nachhaltigkeit.
  • Bewerbungsfrist 17. November 2023 
Gewinnerfoto mit allen Finalisten

Das war der EUROGUSS Talent Award 2022

Den EUROGUSS Talent Award 2022 gewann Julia Dölling von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart. Mit ihrer Arbeit hatte sie sich unter den letzten fünf besten Kandidaten durchgesetzt und gewann zusätzlich den Publikumspreis.

 

Die besten fünf Kandidaten der EUROGUSS Talent Award 2022: 

  • Julia Döllinger mit ihrer Masterarbeit "Fließfähigkeit von Aluminium-Silizium-Druckgusslegierungen"
  • Jonas Arimont mit seiner Masterarbeit "Untersuchung der Lebensdauer von sprühgekühlten Dauerformen mittels FEM-Simulationen"
  • Caspar Braun mit seiner Bachelorarbeit "Druckgussgerechte Strukturoptimierung eines fullsuspension-Fahrradrahmens auf Basis bestehender Geometrien und Kinematik" 
  • Florian Girkes mit seiner Masterarbeit "Evaluierung von FSW Werkzeuggeometrien hinsichtlich der mechanisch-technologischen Eigenschaften von Aluminiumschweißverbindungen im Automobilbereich"
  • Lea Pursche mit ihrer Masterarbeit "Untersuchung der thermischen Einflüsse auf die Verbundfestigkeit und die Eigenschaften des Grenzbereichs von kohlenstofffaserverstärkten PEEK-Leichtmetall-Verbindungen im Aluminium-Druckgießprozess"

Die Jury

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier, seit 2012 Professor für Gießereitechnik an der Universität Kassel

Vor seinem Wechsel an die Uni Kassel war Prof. Fehlbier als Leiter des Technologiezentrums im Volkswagen-Werk Kassel verantwortlich für die Bereiche Gussentwicklung, Serienoptimierung und Al-/Mg-Strukturteilefertigung im Kaltkammerdruckguss. Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Martin Fehlbier hat sich der neue Lehrstuhl für Gießereitechnik an der Universität Kassel - GTK als „Zentrum für Gussleichtbau und Konstruktion“ etabliert und versteht sich als Bindeglied zwischen der universitären Forschung und der industriellen Praxis.

Jury-Mitglied Franz-Josef Wöstmann

Franz-Josef Wöstmann, Fraunhofer IFAM, Abteilungsleiter Gießereitechnologie und Leichtbau 

Franz-Josef Wöstmann ist seit über zwanzig Jahren in der Gießereiindustrie tätig und ein weltweit anerkannter Fachmann auf diesem Gebiet. Von 2004 bis 2020 leitete er den Bereich Gießereitechnologie am Fraunhofer IFAM, der unter seiner fachlichen Lenkung kontinuierlich ausgebaut wurde. Seit 2020 ist Herr Wöstmann für die Abteilung Hocheffiziente Antriebe verantwortlich. Die Ernennung zum Vorsitzenden der Fachjury ist ein Ausdruck seiner Reputation in der Fachwelt. Gleichzeitig spiegelt dieses ehrenamtliche Engagement seine persönlichen Überzeugungen wider: »Internationale Vernetzung ist ein essentieller Motor für den Fortschritt. Dies gilt nicht nur auf der Ebene der Unternehmen und Forschungseinrichtungen, sondern auch auf der der Studierenden. Der Award soll einen wichtigen Beitrag dazu leisten«, unterstreicht Franz-Josef Wöstmann die Bedeutung dieses Wettbewerbs.

Jury-Mitglied Dirk Lehmus

Dr.-Ing. Dirk Lehmhus, Fraunhofer IFAM 

Dirk Lehmhus war seit seinem Einstieg 1998 am Fraunhofer IFAM in den Bereichen Pulvertechnologie und Gießereitechnik tätig und promovierte in dieser Zeit am Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen auf dem Gebiet der metallischen Schäume. Seine Publikationsliste umfasst rund 70 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Tagungsbänden, mehrere Buchkapitel und aktuell 3 Patente. Darüber hinaus zeichnet er als Herausgeber verantwortlich für zwei Bücher über "Advanced Materials for Transport Applications" und "Material-integrated Intelligent Systems" und ist Mitglied im Editorial Board der Zeitschriften "Metals" und "Materials" (MDPI). Am Fraunhofer IFAM ist er in die Durchführung und Initiierung von Projekten in den Bereichen Sandguss, Feinguss, Niederdruckguss und Druckguss involviert, mit Schwerpunkt auf dem letzteren Prozess. Sein besonderes Interesse gilt darüber hinaus Fragen der Werkstoff- und Prozesssimulation und der Digitalisierung in der Gießereiindustrie.

Jury- Mitglied Frank Gensty

Frank Gensty; Georg Fischer

Frank Gensty, nach seiner Ausbildung zum Technischen Zeichner und einem Maschinenbau-Studium, leitete bei MAN GHH Fahrzeuge die Entwicklung von Sonderfahrzeugen. Später, bei Kirchhoff Automotive, stieg er bis zum Leiter der Serienproduktentwicklung auf. In weiteren Stationen bei Linde Material Handling, Constellium und Handtmann erweiterte er seine Führungskompetenzen und Expertise. Seit 2022 ist er als CTO bei Georg Fischer Casting Solutions AG tätig, wo er seine langjährige Erfahrung im Bereich Druckguss einbringt.

Jury- Mitglied Paul Brancaleon

Paul Brancaleon; NADCA

Paul Brancaleon ist Direktor für Forschung, Bildung und Technologie der North American Die Casting Association (NADCA). Er koordiniert Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zwischen Mitgliedsunternehmen, Regierungsbehörden und Universitäten und verbessert das Bildungsprogramm der NADCA. Mit 40 Jahren Erfahrung im Druckguss, 10 Jahren im NADCA-Vorstand und R&D-Arbeit bei Aluminiumlegierungen und Gießformen-Entwicklung ist er ein Experte. Brancaleon studierte Industrial Engineering an der Western Michigan University und Management an der University of Notre Dame und der University of Michigan. Seine Karriere im Druckguss begann bei SPX-Contech, gefolgt von Premier Tool and Die Cast und Cosma Castings. Hauptaugenmerk: Sicherheit, Produktivität und Abfallreduzierung.

 

Jury- Mitglied Herman Roos

Hermann Roos, Bühler 

Hermann Roos arbeitet bereits seit mehr als 10 Jahren im Druckguss-Umfeld. Er studierte bis 2008 in Aalen und trat im gleichen Jahr bei der Bühler AG ein. Nach verschiedenen Stationen in den Bereichen Training, Anwendungstechnik und Beratung übernahm er ab 2018 die Position des "Structural Process Managers" und ist für die Weiterentwicklung des Structural Bereichs bei Bühler verantwortlich.

Jury- Mitglied Sebastian Tewes

Dr.-Ing. Sebastian Tewes, Universität Duisburg-Essen, Dozent für Gießereitechnik

Die Faszination der Gießereiwelt zu lehren, ist sein Antrieb. Daher gründete er die Wissensplattform Foundry-Skills, bei der alle Interessierten die Möglichkeit bekommen, Shop-Floor-Erfahrung am Bildschirm zu "erleben". Er studierte Gießereitechnik an der Universität-Duisburg-Essen und der RWTH Aachen. Nach seiner Promotion arbeitete er bei der Nemak Europe GmbH und später bei der Magma Gießereitechnologie GmbH. Aktuell ist er Dozent für Gießereitechnik an der Universität Duisburg-Essen.

Jury Mitglied Talent Award Mathieu Weber

Dipl.-Ing. Mathieu Weber, Geschäftsführer MAGMA Gießereitechnologie GmbH

Mathieu Weber studierte in Frankeich Maschinenbau und am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Werkstoffkunde. Seit 2003 setzt er das in den Studiengängen Erlernte erfolgreich in MAGMAs Anwendungstechnik und Vertrieb ein. Sein Fachwissen vertiefte er seitdem beständig. Er betreute Kunden für Großguss im Maschinenbau und OEMs im Bereich Powertrain. Ab 2011 übernahm er die Leitung des weltweiten MAGMA Anwendungssupports. Von 2017 bis 2021 verantworte er als Geschäftsführer der chinesischen MAGMA Tochtergesellschaft in Suzhou die Aktivitäten in China. Seit August 2021 ist Mathieu Weber Geschäftsführer der MAGMA GmbH – in dieser Position verantwortet er weltweit Vertrieb, Marketing, Support und die Weiterbildungsangebote der MAGMAacademy.

 

Kontakt

Porträtbild Theresa Spangler

Theresa Spangler

+49 9 11 86 06-8987

Sponsoren