KS HUAYU erweitert sein Portfolio im Bereich Elektromobilität: Neuer Auftrag von Premium-Automobilhersteller für Batterieträger
01.06.2022 Transformation der Antriebe News

KS HUAYU erweitert sein Portfolio im Bereich Elektromobilität: Neuer Auftrag von Premium-Automobilhersteller für Batterieträger

Die KS HUAYU AluTech GmbH, ein 50:50 Joint Venture des Technologieunternehmens Rheinmetall AG und des chinesischen Automobilzulieferers HASCO, hat den größten Auftrag ihrer Firmengeschichte erhalten.

Auf dem Bild ist ein liegender Schalthebel zu sehen. KS HUAYU expands its portfolio of e-mobility products.

Der von einem großen deutschen Automobilhersteller erteilte Auftrag umfasst Trägerplatten für Batteriekontrollkomponenten. Trägerplatten sind für die sichere Funktion von Hochvoltbatterien notwendig und damit ein wesentlicher Bestandteil des Batteriemanagements.

KS HUAYU AluTech verfügt über langjährige Erfahrung im anspruchsvollen, hochkomplexen Aluminiumguss, was für den Kunden ein überzeugendes Argument ist. Mit diesem strategisch wichtigen Neuauftrag baut das Unternehmen sein Produktportfolio im Bereich E-Mobilität konsequent aus.

Die Serienproduktion beginnt im Jahr 2024 und wird bis 2033 andauern. Im Sinne einer kurzen Lieferkette wird die Produktion für die mitteleuropäische Batteriefabrik des OEMs im Werk von KS HUAYU AluTech in Neckarsulm erfolgen.

Dieses crash- und zulassungsrelevante Aluminium-Gussteil muss höchsten Sicherheitsstandards genügen und stellt daher hohe Anforderungen an den Gießprozess und die Nachbearbeitung. Hohe Festigkeit, absoluter Ausschluss von Feuchtigkeit und Verschmutzung sowie enge Toleranzen und Korrosionsbeständigkeit müssen gewährleistet sein, um die Sicherheit und Funktionalität in einer Hochspannungsumgebung langfristig zu garantieren.

Dieser wichtige Auftrag bestätigt einmal mehr die erfolgreiche Strategie von Rheinmetall, den Wandel in der Mobilität zu meistern: die Produktion großer, komplexer Gussteile für die E-Mobilität und Fahrwerkskomponenten.

Nachrichtensymbole auf einem Smartphone.

Der EUROGUSS 365 Newsletter

Autor

Johanna Erbacher