Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb

Gewinner des Aluminium Druckguss Wettbewerbs

Jetzt bewerben - Internationaler Aluminium-Druckguss-Wettbewerb 2020 – Einreichungen noch bis 2. Oktober 2019

Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA), Düsseldorf, schreibt zum vierten Mal den internationalen Wettbewerb für Aluminium Druckguss aus. Partner bei der Durchführung des Wettbewerbs ist der Bundesverband der Deutschen Gießereiindustrie (BDG). Der Wettbewerb wird durch den Fachverband der Nichteisenmetallindustrie der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und dem Schweizer Aluminium-Verband (alu.ch) unterstützt. Einreichungen für den Wettbewerb können bis zum 2. Oktober 2019 erfolgen.

Der Aluminium-Druckguss-Wettbewerb ist seit vielen Jahren eine bewährte Plattform, den hohen Qualitätsstand von Aluminium-Druckguss zu zeigen. Ziel des Wettbewerbs ist, das Interesse am vielseitigen Werkstoff Aluminium zu verstärken und weitere Anwendungsbereiche aufzuzeigen. Kriterien für die Bewertung der eingereichten Gussstücke beim Aluminium-Druckguss Wettbewerb 2020 sind die druckgussgerechte und ressourceneffiziente Konstruktion. Gießereien können beliebig viele Gussstücke einreichen. Das Gussstück sollte aus einer gängigen Aluminiumgusslegierung hergestellt sein. Die Gussstücke, die den Anforderungen an Qualität, Aktualität, innovativen Lösungsansätzen und technischem Fortschritt entsprechen, werden durch Urkunden ausgezeichnet.

Die Preisverleihung der besten Einsendungen erfolgt anlässlich der EUROGUSS 2020, die vom 14. – 16. Januar 2020 im Messezentrum Nürnberg stattfindet. Die prämierten Gussstücke werden dort und auf weiteren Messen ausgestellt. Die Wettbewerbsunterlagen stehen auf der GDA-Website www.aluinfo.de zum Download bereit.