18. - 20. Januar 2022 // Nürnberg, Germany

20. Druckgusstag: Programm online

Fachvorträge von Experten für Experten

Welche neuen Technologien gibt es im Druckgussverfahren?

Wie entwickeln sich Prozesse und Werkstoffe?

Was tut sich auf Anwenderseite?

Um Fragen wie diese geht es auf dem 20. Druckgusstag, der vom 14. bis 16. Januar 2020 parallel zur Fachmesse EUROGUSS in Nürnberg stattfindet. Die Tagung wird gemeinsam vom Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) und dem Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) veranstaltet. Eingeladen sind Vertreter von Druckgießereien, der entsprechenden Zulieferindustrie, Hochschulen und Instituten.

Betrachtet wird im Kongress die gesamte Druckguss- Prozesskette. Neben klassischen Themen zu Werkzeugtechnologien und Werkstoffentwicklungen werden Anforderungen an Hilfs- und Betriebsstoffe beleuchtet und zukunftsweisende Technologien wie Industrie 4.0 mit ihren Chancen und Herausforderungen für das Druckgießen angesprochen. Auch Weiterentwicklungen der Digitalisierung und Simulation sowie die Möglichkeiten der Additiven Fertigung und dreidimensionalen Prüfverfahren werden durch fachkundige Referenten diskutiert.

Kongress-Programm online

Der 20. Druckgusstag findet an allen drei Messetagen im Kongresszentrum NCC Ost (Saal St. Petersburg) statt. Die Teilnahme ist im Messe-Eintrittspreis enthalten. Die Beiträge werden simultan deutsch oder englisch übersetzt.

Das komplette Programm unter: www.euroguss.de/druckgusstag

Ansprechpartner für Presse und Medien

Thomas Krüger

VERBAND DEUTSCHER DRUCKGIESSEREIEN e.V
im Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie e.V.
Hansaallee 203, 40549 Düsseldorf, Germany

thomas.krueger@bdguss.de